Aufmerksame Mitarbeiter verhindert Großfeuer

(Herzberg, 27.06.2014) Am Freitagnachmittag bemerkte gegen 16:15 Uhr ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Firma in der Duderstädter Straße in Herzberg einen Schwelbrand im hölzernen Dachstuhl einer der Werkhallen.

Die Feuerwehrleitstelle alarmierte neben der Ortsfeuerwehr Herzberg auch die Wehren aus Lonau und Sieber zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Dach zu erkennen. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden die Ortsfeuerwehren Scharzfeld und Pöhlde sowie der Löschzug Bad Lauterberg mit einer weiteren Drehleiter nachgefordert. Die Feuerwehr Bad Lauterberg konnte allerdings noch auf Anfahrt befindlich den Einsatz abbrechen.

Der Schwelbrand hatte sich bis zu Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nur sehr gering unter der Dachhaut ausgebreitet. Der erste Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer ablöschten. Um an die Glutnester zu gelangen wurde anschließend das mit Teerpappe bedeckte Dach auf einer Fläche von ca. 1 Quadratmeter von oben mit einer Motorsäge geöffnet. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnten die schwelenden Stellen sehr schnell gefunden und gelöscht werden.

Die Duderstädter Straße musste für die Aufstellung der Drehleiter halbseitig gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg:            28 Personen mit HLF 20/16, DLA 23/12 K, TLF 16/25, LF 16-TS, ELW
Feuerwehr Lonau:                 11 Personen mit TSF und MTW
Feuerwehr Pöhlde:               15 Personen mit TLF 16/25, TFS-W, MTW
Feuerwehr Scharzfeld:         20 Personen mit TLF 16/25, LF 8, MTW
Feuerwehr Sieber:                  5 Personen mit TSF
Löschzug Bad Lauterberg:  27 Einsatzkräften mit LF 30/40, DLA 23/12K, TLF 16/25, ELW
Kreisbrandmeister mit KdoW
Polizei Herzberg:                       4 Beamte mit 2 Streifenwagen
DRK Bad Lauterberg:              2 Personen mit RTW

IMG 4107

IMG 4116

IMG 4121