Feuerwehren aus Pöhlde und Herzberg im Einsatz

 (Pöhlde, 24.07.2014, MH) Mit der Meldung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurden am Donnerstag um 19:55 Uhr die Feuerwehren Pöhlde und Herzberg auf die Landesstraße 530 zwischen Pöhlde und Rhumspringe alarmiert.

Im Kurvenbereich in Richtung Rhumspringe hatte ein PKW-Fahrer aus Hilkerode die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls lies sich die Fahrertür nicht mehr öffnen.

Ersthelfer konnten den Mann noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Beifahrertür aus seinem Fahrzeug befreien. Der Mann wurde vor Ort durch den Notarzt versorgt und anschließen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Duderstadt transportiert.

Im Einsatzverlauf öffnete die Feuerwehr mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers die Motorhaube und trennte aus Brandschutzgründen die Fahrzeugbatterie von der restlichen Elektrik ab. Ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden ab gestreut und anschließend aufgenommen. Die Landesstraße musste fü rdie Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten bis ca. 21:15 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Pöhlde:      17 Einsatzkräfte TLF 16/25, LF 16-TS und MTW
Feuerwehr Herzberg:  25 Einsatzkräfte mit HLF 20/16, TLF 16/25, LF16-TS und ELW
Rettungsdienst:             4 Einsatzkräfte mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug
Polizei Herzberg:           2 Beamte mit Streifenwagen

 

IMG 4274

IMG 4273

IMG 4276