(Sieber, 22.12.2014, MH) Gegen 2:00 Uhr wurde die Feuerwehr Sieber zu einem vermeintlichen Freiflächenbrand gerufen. Anwohner hatten an einem Berghang in Sieber Feuerschein gesehen und über Notruf die Rettungsleitstelle informiert. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus war erkennbar, dass es sich bei dem Feuer um einen Brand des ehemaligen Bergkaffee handelte. Daraufhin wurden die Feuerwehr Herzberg, Pöhlde und Scharzfeld nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. In dem steilen Gelände des Berghangs wurden 4 C-Rohre vorgenommen. Mehrere Trupps kamen unter Atemschutz zum Einsatz. Da vor Ort keine ausreichende Wasserversorgung hergestellt werden konnte, musste das Löschwasser im Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht werden. Hierzu wurde am Ortseingang von Sieber eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, um die Fahrzeuge aus einem Hydranten mit Wasser betanken zu können. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse an der Brandstelle, wurden alle benötigten Ausrüstungsgegenstände und Personal durch die „TLF’s“ dorthin transportiert.

Eine besondere Herausforderung stellte der Einsatz für die Maschinisten der Tanklöschfahrzeuge dar. Durch den seit Tagen anhaltenden Dauerregen waren die Waldwege durchnässt und rutschig. Gleichzeitig behinderte Regen, Dunkelheit und tief hängende Wolken die Sicht der Fahrer.

Gegen 5:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Vormittagsstunden, da an verschiedenen Stellen immer noch Glutnester abgelöscht werden mussten. Das Gebäude wurde anschließend von der Polizei, die bereits mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen hat, beschlagnahmt.

Insgesamt waren 74 Feuerwehrmitglieder aus den Wehren der Stadt Herzberg an den Löscharbeiten beteiligt. Während die Wehren aus Herzberg, Scharzfeld und Pöhlde am Vormittag zu den Standorten zurückkehren konnten, übernahmen die Kameraden aus Sieber die Brandwache am Objekt.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Sieber:        7 Einsatzkräfte mit TSF und MTW
Feuerwehr Herzberg: 40 Einsatzkräfte mit ELW1, HLF 20, TLF16/25, LF16-TS, DLK 23/12, MTW
Feuerwehr Pöhlde:      13 Einsatzkräfte mit TLF16/25, LF16-TS
Feuerwehr Scharzfeld: 6 Einsatzkräfte mit TLF3000
Stadt- und Kreisbrandmeister mit KdoW
DRK Bad Lauterberg:     2 Einsatzkräfte mit RTW
Polizei Herzberg:           4 Beamte mit Streifenwagen und Ermittlungsgruppe aus Northeim

IMG 4634   IMG 4638