DLRG Erste-Hilfe-Training in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gittelde

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Samtgemeinde Bad Grund (Harz), mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde, ein Erste-Hilfe-Training mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung.

Unter der Leitung des Erste-Hilfe- und AED-Ausbilders Tom Barkow (DLRG) und dem Brandschutzerzieher Denis Starfinger (FF) wurden Grundlagen aus der Erste-Hilfe-Ausbildung wiederholt und vertieft.

Die Teilnehmer festigten ihre Kenntnisse bei der Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und wurden weiter in die Lage versetzt diese nach der Zweihelfer-Methode anzuwenden. Auch der Einsatz eines so genannten AED-Geräts (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Unterstützung während der HLW wurde geübt.

Da das Schwerpunktthema dieses Trainings im Bereich der Brandbekämpfung lag, wurde intensiver auf die Anatomie und Physiologie der Haut sowie auf die Versorgung von Verbrennungen und Verbrühungen eingegangen.

Anschließend erläuterte Denis Starfinger den Teilnehmern wie und wo Brände entstehen können. Hierbei verwies er insbesondere auf den Einsatz von Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden, um so früh wie möglich vor einem Feuer und den dabei entstehenden giftigen Gasen gewarnt zu werden; denn im Falle eines Brandes sterben die meisten Personen an einer Rauchgasvergiftung und nicht am Feuer selbst.

Als Highlight des Tages stand schließlich eine Feuerlöschübung an einem Brandsimulator auf dem Plan. Dafür wurden die Teilnehmer vorher in die Benutzung verschiedener Feuerlöscher und deren Einsatzbereiche unterwiesen. Ergänzend wurde die leichte, aber effektive Anwendung einer Löschdecke simuliert. Nachdem alle Teilnehmer mit feuerfester Kleidung, Helm und Handschuhen zum Eigenschutz ausgestattet wurden, konnten sie mit Übungsfeuerlöschern den Einsatz eines Feuerlöschers realitätsnah üben. Wichtig für die Teilnehmer war hier vor allem die Erfahrung, welch enorme Hitzeentwicklung solch ein kleiner „Brand“ verursachen kann. Mit ein bißchen Mut, aber dem nötigen Respekt vor der Gefahr, und der richtigen Technik im Umgang mit dem Feuerlöscher, konnte das Feuer schnell kontrolliert und schließlich gelöscht werden.

IMG_0008 IMG_0075 IMG_0091 IMG_0118