(02.03.2020, Herzberg, MH) In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 0:50 Uhr zu einer brennenden Mülltonne in die Edelweißstraße gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um zwei brennende Altpapiercontainer aus Kunststoff handelte die vor einem Mehrfamilienhaus aufgestellt waren. Das Feuer hatte sich bereits auf mehrere, neben den Containern stehende Zypressen ausgebreitet.

Das Feuer konnte nach Eintreffen schnell von einem Trupp unter Atemschutz mittels eines C-Rohrs gelöscht werden. Ein möglicher Flammenübersprung auf das Mehrfamilienhaus wurde erfolgreich verhindert. Um verblieben Glutnester auszuschließen wurde die Einsatzstelle zum Abschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert sowie die Überreste auseinander gezogen und ausreichend gewässert.

Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache und einem möglichen Verursacher aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 14 Einsatzkräfte mit HLF20 und ELW
Polizei: 4 Beamte mit zwei Streifenwagen

2020.03.02 001

2020.03.02 003   IMG 2453