(20.02.2023/Herzberg/MH) Am Wochenende wurden die Mitglieder der Feuerwehr Herzberg zu mehreren Einsätzen alarmiert.

In der Nacht zum Freitag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 1:40 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Betrieb in der Andreasberger Straße gerufen. Beim Eintreffen vor Ort wurde festgestellt, dass der Grund der Auslösung kein Feuer sondern lediglich eine geplatzte Dampfleitung war. Somit konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.

Am Samstag gegen 12:50 Uhr stecke in einem Haus in der Osteroder Straße eine Personen in einem Aufzug fest. Diese konnte nach wenigen Minuten aus Ihrer misslichen Lage befreit werden. Der Einsatz der Feuerwehr war erforderlich, da der zuständige technische Notdienst eine zu lange Zeit bis zum Eintreffen benötigt hätte.

Zur Rettung einer Person wurde die Feuerwehr gegen 18:00 Uhr in die Straße „Am Langfast“ gerufen. Eine ältere Person war in Ihrer Wohnung gestürzt und hatte keine Möglichkeit dem Rettungsdienst die Wohnungstür zu öffnen. Unmittelbar bei der Türöffnung erschien ein Angehöriger mit einem Wohnungsschlüssel, sodass die Tür zerstörungsfrei geöffnet werden konnten. Lediglich die Türkette musste mittels Bolzenschneider zertrennt werden.

Eine kleine Menge brennender Pflanzenreste beschäftigte die Feuerwehr am Sonntag gegen 10:30 Uhr. Eine Spaziergängerin hatte das brennende Gras an einem Verbindungsweg zwischen Lonautal und Klinik Herzberg bemerkt. Die Besatzung des Löschfahrzeugs löschte bei Eintreffen die Glutreste mit einer Kübelspritze ab.

Ebenfalls am Sonntag unterstütze die Feuerwehr den Rettungsdienst gegen 16:20 Uhr bei einer Tragehilfe. In der Goethestraße musste eine Person durch das Treppenhaus zum Rettungswagen getragen werden.

IMG 4835

Brennendes Gras im Lonautal wird mittels Kübelspritze gelöscht