Sehr voll wurde es im Schulungsraum der Feuerwehr Osterode beim traditionellen Jahresabschlussdienst der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises.

Bereitschaftsführer Thomas Domeyer und die Führer der einzelnen Fachzüge ließen in Ihren Berichten das Jahr 2009 Revue passieren. Neben zahlreichen Übungsdiensten und der Tagesübung im August in Lasfelde wurden auch einzelne Einheiten und Fachzüge zu verschiedenen Einsätzen alarmiert. Neben einem Wohnhausbrand in Lasfelde, wo die Ortswehr unterstützt wurde hatte es der Gefahrgutzug auf der Schnellstraße Richtung Seesen mit einer größeren Menge ausgelaufenen Diesel aus einem verunfallten LKW zu tun.

Landrat Bernd Reuter bedankte sich bei den Anwesenden für Ihre, zusätzlich zur Ortsfeuerwehr, geleistete ehrenamtlichen Arbeit.
Kreisbrandmeister Frank Regelin bedauerte, dass sich bislang noch kein Nachfolger für die ausgeschiedene Feuerwehr Neuhof gefunden hat.

Im Jahr 2010 ist auch wieder am 14. und 15. August ein zwei Tagesübung der gesamten Bereitschaft geplant. Zusätzlich hat sich der Landkreis Gifhorn angemeldet, der im nächsten Jahr seine Übung mit zwei Bereitschaften und ca. 220 Einsatzkräften im Landkreis Osterode durchführen möchte.

Befördert wurden in diesem Jahr Jens Köchermann und Thomas Boinsdorf zum Löschmeister, Frank Bierwirt zum Oberlöschmeister und Oliver Hassepaß zum Hauptlöschmeister. Kreisbereitschaftsführer Thomas Domeyer wurde in seiner Funktion als Bereitschaftsführer zum Hauptbrandmeister befördert.

Im neuen Jahr findet der erste gemeinsame Dienst aller Züge am 15. Februar im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg statt.

KFB2009_Abschl_004


Die Beförderten zusammen mit Kreisbrandmeister Frank Regelin, stellv. Maik-Uwe Schröder, Landrat Bernd Reuter und Ehrenkreisbrandmeister Friedel Specht.