Leitstellenverbund als oberstes Thema

Ganz oben auf der Tagesordnung stand der Bericht des Landkreises zum geplanten Leitstellenverbund der Landkreise Osterode und Goslar.

Abteilungsleiter Müller berichtete über den Stand der am 17.09.2009 getroffenen Vereinbarung.

Seit 2005 wurde nach Möglichkeiten gesucht, den Forderungen der Krankenkasse die Kosten in diesem Bereich zu senken nachzukommen. Eine zuerst angedachte und von Niedersächsischen Innenministerium favorisierte Großleitstelle in Göttingen zusammen mit den Landkreisen Göttingen, Northeim und Osterode sowie der Polizei scheiterte an dem Widerstand des Landkreises Northeim.
Auch eine Virtuelle Verknüpfung der Leistellen Osterode und Northeim wurden von Northeimer Seite nicht weiter verfolgt.

Umso erfreulicher zeigte sich Kreisbrandmeister Frank Regelin, dass der Landkreis Goslar 2008 das Interesse an einer Zusammenarbeit bekundetet hat.
In den nachfolgenden Gesprächen zeigte sich, dass die gemeinsame Interessenslage größer war als zunächst angenommen.

Frank Regelin: „Drei Ziele habe man mit der Idee des Leitstellenverbundes verfolgt. Erstens mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger in unseren Landkreisen, zweitens die Beibehaltung der Leitstellen vor Ort und drittens die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit.  „Die Abfragesicherheit der Notrufe und die Alarmierung der Einsatzkräfte auch bei gleichzeitigem Eingang einer Mehrzahl von Notrufen ist gewährleistet –dies unter Beibehaltung der ortsnahen Einsatzleitstellen in Osterode und Goslar.“

Kreisbrandmeister Regelin betonte, dass eine wichtige Forderung der Feuerwehren, auf Erhalt der eigenen Leistellen sowohl in Osterode als auch in Goslar erfüllt werden konnte. Er ist sehr froh, dass diese Korporation über die Grenzen der Polizeidirektionen hinweg zustande gekommen ist. Nicht nur alleine in der topographischen Lage bestehen aus Feuerwehrsicht mit dem Landkreis Goslar mehr Gemeinsamkeiten als mit Göttingen.

Ein weiteren Schwerpunkt bildete ein Vortrag zur Arbeit der Tatortermittlungsgruppe der Polizei.
Frank und Wolfgang Pinnecke von der Polizei Osterode berichtete über Ihre Erfahrungen und Vorgehensweise bei verschiedenen Einsätzen und gaben wertvolle Hinweise für die zukünftige Zusammenarbeit.

Sitzung_der_Fhrungskrfte

v.l.n.r. Herr Müller Landkreis, Herren Pinnecke Polizei Osterode, Frank Regelin, Maik-Uwe Schröder