Am Donnerstagabend um 18:33 Uhr wurde die Feuerwehr zum Herzberger Hauptbahnhof alarmiert.

Dort war gegen 18:30 Uhr eine aus Braunschweig kommende Regionalbahn mit einem Brand im Motorraum eingefahren.

Der Zugbegleiter lies die Fahrgäste auf dem Bahnsteig aussteigen und schaltete, nachdem er das Schienenfahrzeug auf ein parallel verlaufendes Nebengleis gefahren hatte, sämtliche Antriebsaggregat aus.

Als das erste Löschfahrzeug 5 Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle erreichte, waren die Flammen bereits erloschen. Bei weiteren Erkundungen wurde Brandgeruch im Bereich des im Unterboden eingebauten Motors sowie im Fahrgastraum festgestellt.
Es gestaltete sich schwierig einen Blick in den betroffenen Bereich zu werfen da sich bei diesem Fahrzeugtyp die Einbauten unter dem Niederflurwagen befinden.

Beim Versuch den zweiten Motor des Triebwagens zu starten flammte das Feuer erneut unter dem Zug auf.
Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit Hilfe eines Pulver-Feuerlöschers gelöscht.

Die Passagiere konnten Ihre Fahrt nach ca. 45 Minuten mit einem Ersatzzug vorsetzen.

Währen der Löscharbeiten war der Bahnhof für den Zugverkehr gesperrt.
Menschen wurden nicht verletzt. Die Besatzung des vorsorglich alarmierten Rettungswagens brauchte nicht eingreifen.


Im Einsatz befanden sich 32 Kameraden der Feuerwehr Herzberg mit 5 Fahrzeugen, Rettungsdienst mit RTW und 2 Einsatzkräften sowie die Polizei aus Herzberg und die Bundespolizei aus Göttingen.

 

Brand_im_Zug

Trupp unter Atemschutz beim Löschen des Feuers