Verkehrsunfall mit Lkw auf der B 243 Fahrtrichtung Seesen                                          Gittelde, 29.01.2010


Am vergangenen Freitagmorgen gegen 9:15 Uhr verunglückte ein tschechischer Lkw-Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine auf der Bundesstraße 243.

Auf Höhe des Parkplatzes Gittelde in Fahrtrichtung Seesen verlor er auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug. Er streifte die Fahrbahnbegrenzung auf der rechten Seite und kam anschließend von der Fahrspur nach links ab. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke und blieb schließlich im Gegenverkehr bei Kilometer 9,9 stehen.

Glücklicherweise zog sich der Lkw-Fahrer dabei keine Verletzungen zu. Auch auf der entgegenkommenden Fahrspur wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt. Durch den Aufprall wurde die Mittelleitplanke auf ca. 150 m stark beschädigt. Durch die Kollision schlug einer der Kraftstofftanks Leck und größere Mengen Diesel ergossen sich auf die Fahrbahnen.

Die zeitgleich alarmierten Kräfte der Feuerwehren Gittelde und Windhausen sowie des Gefahrgutzug (Abschnitt Nord) fuhren die Einsatzstelle aus beiden Fahrtrichtungen an, da die ersten Lagemeldungen ungenau waren. Aufgrund dessen wurde dann etwas später noch die Bad Grundner Feuerwehr nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Gittelde und Windhausen kümmerten sich in erster Linie um die Absicherung der Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Der Gefahrgutzug pumpte aus dem Fahrzeugtank noch übrigen Kraftstoff in entsprechende Fässer um und streute die betroffenen Fahrbahnbereiche gemeinsam mit den Bad Grundner Kameraden großflächig ab. Zur Reinigung der Einsatzstelle wurde diese später einer Fachfirma übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr Gittelde blieb bis zur Bergung des Sattelzuges durch einen Kran an der Unfallstelle und stellte weiterhin den Brandschutz sicher.

Die B 243 musste für die Dauer der Aufräum- und Säuberungsarbeiten sowie Ausbaggern von kontaminiertem Erdreich zwischen den Anschlussstellen Gittelde Nord und Teichhütte/Bad Grund in beide Fahrtrichtungen, von 10:15 Uhr bis etwa 16:00 Uhr, voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.


Eingesetzte Kräfte

- Freiwillige Feuerwehr Gittelde: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12
- Freiwillige Feuerwehr Windhausen: LF 10/6, MTW
- Freiwillige Feuerwehr Bad Grund: TLF 16/25, LF 8
- Fachzug V -Gefahrgutzug (Abschnitt Nord)- der Kreisfeuerwehrbereitschaft Osterode am Harz: GW-G 2 (FTZ), MZF (FTZ), RW 2 (FF Osterode), MTW (FF Förste)
- Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Bad Grund (Harz) mit Kdow
- Kreisbrandmeister mit KdoW
- Polizei: 2 Fahrzeuge
- Straßenmeisterei: diverse Fahrzeuge
- Umweltschutzfirma: diverse Fahrzeuge u.a. Kehrmaschine, Verkehrssicherungsanhänger- Bergungsfirma: Pkw, Kranwagen

Text und Bilder FF-Gittelde

LKW_VU_Bild_1   LKW_VU_Bild_2

LKW_VU_Bild_3   LKW_VU_Bild_4