Am Montag den 01.02.2010 wurde die Feuerwehr Herzberg um 9:17 UHR zu einer Stallung "In den Lukwiese" -Feldflur Richtung Scharzfeld- gerufen.

Dort war ein Pferd in einen 2 Meter tiefen Schacht gefallen und konnte nicht mehr durch die Besitzer aus seiner Situation befreit werden.
Zuerst wurde das in der Grube befindliche Wasser-Gülle-Gemisch mit Hilfe einer Tauchpumpe abgepumpt.
Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse und der vereisten Zufahrt war der Einsatz der Drehleiter zum Anheben nicht möglich. Ein Mitarbeiter der Firma Esso Fröhlich konnte schließlich mit Hilfe seines Unimog mit Ladekran das Tier aus seiner misslichen Lage befreien.

Der Einsatz dauerte bis 10:50 UHR die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeuge (HLF20/16, DLK23/23, ELW) und 20 Kameraden im Einsatz.

 

Bild_Pferd_1   Bild_Pferd2

Bild_Pferd_3     Bild_Pferd_4