Am Sonntag Morgen um 2:02 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Sachsa zu einer Hilfeleistung zum Salztalparadies alarmiert.
Nachgefordert  wurde die Feuerwehr und ein weiterer Rettungswagen durch den bereits vor Ort befindlichen Notarzt. Dieser behandelte zwei Personen mit Reizungen der Augen und Atemwege und hatte den Verdacht, dass dies auf ein Austritt von Chlor zurückzuführen sei.

Weiterhin wurde der Feuerwehr mitgeteilt, das im Spaßbadbereich eine Pool Party stattfindet, die zu diesem Zeitpunkt noch gut besucht war.
Aufgrund der Meldung Chlorgas wurde nach Rückfrage bei der Leitstelle die „Messgruppe Süd“ des Fachzug V „Gefahrgut“ hinzualamiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Halle bereits durch Security-Kräfte und Veranstalter geräumt, dadurch kamen den Einsatzkräften viele Personen entgegen, teilweise nur in Badesachen.
Nach einer ersten Lageerkundung wurde der Verdacht zunächst nicht bestätigt, das Chlorgas freigesetzt wurde. Nach der Räumung ( die durch alkoholisierte Personen erschwert wurde ) wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Sachsa und des Gefahrgutzuges Messungen durchgeführt. Der Verdacht auf eine Freisetzung von Chlor konnte auch hiernach nicht bestätigt werden.

Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Bad Sachsa 20 Einsatzkräfte:
TLF 16, LF 8, ELW und Dekon-P

Fachzug V „Gefahrgut“12 Einsatzkräfte:
LF 16/12 Bad Lauterberg, MTW Bartolfelde und Herzberg

2 RTW

1 NEF

Polizei