Brand einer Absauganlage bei der Firma Mende

(Gittelde, 27.04.2010) Die Freiwillige Feuerwehr Gittelde wurde zur Unterstützung der Werkfeuerwehr bei einem Brandeinsatz auf dem Betriebsgelände der Firma Mende in Teichhütte alarmiert.

Gegen 13:30 Uhr wurde aus dem Rohrsystem einer Absauganlage im Bereich der Tischlerplattenfertigung eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Sofort wurde die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle des Landkreis Osterode am Harz verständigt, die zuerst die Werkfeuerwehr Mende in Kenntnis setzte und kurz danach Alarm für die Gittelder Einsatzkräfte auslöste.

Durch die schnelle Lageerkundung von Werkbrandmeister Bernd Rogge erfolgte für die anrückenden Fahrzeuge der Feuerwehr Gittelde eine direkte Einweisung für die Einsatzstelle schon auf der Anfahrt. Somit konnte umgehend ein Löschangriff durch das Tanklöschfahrzeug auf der westlichen Gebäudeseite der Produktionshalle aufgebaut werden. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs stellte dafür die Wasserversorgung aus der Markau sicher. Auf der gegenüberliegenden Seite hatten die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr bereits eine eigene Wasserversorgung hergestellt und ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Nach den schnellen und erfolgreichen Löschmaßnahmen schlossen sich umfangreiche Kontrollen des Rohrleitungssystems und einiger Filteranlagen an. Während der Suche übriger Brand- und Glutnester waren kleinere Nachlöscharbeiten nötig; diese gestalten sich aufgrund der Konstruktion der Anlagen aber oftmals als nicht ganz einfach. Zwischenzeitlich wurde die Wärmebildkamera der Samtgemeinde-Feuerwehren aus Bad Grund nachgefordert. Mit ihr wurden letzte Nachkontrollen durchgeführt, um die vollständige Bekämpfung des Brandes sicher zu stellen.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte die Einsatzstelle nach ca. 1,5 Stunden an den Einsatzleiter der Werkfeuerwehr übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte
- Freiwillige Feuerwehr Gittelde: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12
- Werkfeuerwehr Firma Mende:   TLF 1000
- Freiwillige Feuerwehr Bad Grund: ELW 1
- Polizei: ein Fahrzeug