(Osterode 25.07.2010, CW) Am Sonntag kam es in der Nachmittagszeit zu gleich zwei Einsätzen für die Kreisstadtwehr.

Gegen 14:45 Uhr lösten das erste Mal der Funkmeldeempfänger (FME) der Osteroder Kameraden aus. Gemeldet wurde "Ausgelöste Brandmeldeanlage" in einem Alten- und Pflegeheim in der Schillerstrasse.
Das zuerst ausrückende TLF war schnell vor Ort und dessen Gruppenführer begab sich zur Erkundung in das Gebäude. Der ausgelöste Melder konnte schnell lokalisiert werden. Es stellte sich heraus, dass der Melder einen Defekt hatte. Mit dem Hinweis auf diesen Mangel wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt unddie Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben.

Etwa eine Stunde später wurde die Ortsfeuerwehr Osterode mit dem gleichen Einsatzstichwort und Einsatzort erneut alarmiert.
Wiederum fuhren der ELW, das TLF und die Drehleiter die Einsatzstelle an. Nach Erkundung wurde der besagte Melder zum zweiten Mal als Auslösungsgrund der Brandmeldeanlage identifiziert. Die Einsatzkräfte stellten wiederum die Anlage zurück, forderten über die Hauseigentümer einen Elektriker an und verließen danach die Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Osterode:  ELW1, TLF 16/25, DLK 23/12
Stadtbrandmeister:     MTF