PKW Anhänger brannte in Osterode

(Osterode 03.08.2010, CW) Am Dienstagmorgen gegen 5.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Osterode zu einem „Pkw-Brand“ auf die B 241 „Osttangente“, Abfahrt auf die B 243 in Fahrtrichtung Seesen, alarmiert.

Nachdem sich der stellv. Ortsbrandmeister über Funk bei der Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle (FEL) gemeldet hatte, wurde ihm mitgeteilt, dass es sich nicht um einen Pkw-Brand handele, stattdessen sei der Pkw-Anhänger in Brand geraten.

Als das zuerst ausrückende Tanklöschfahrzeug vor Ort war, stellte der Gruppenführer folgende Lage fest: Der rechte Reifen des Anhängers war in Brand geraten, noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten die Pkw-Insassen aber schon begonnen, mittels Grasbüschel vom Seitenstreifen den Reifenbrand zu ersticken.

Dieses Handeln erwies sich erfolgreich, so dass die Aufgabe der Feuerwehr nur darin bestand,  mittels Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges die restlichen Glutnester abzulöschen. Das ausrückende Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug konnte die Einsatzfahrt abbrechen und fuhr wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus.

Die Ortsfeuerwehr Osterode verließ nach circa 45 Minuten die Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Osterode: TLF 16/25 ; HLF 20/24, ELW 1