(Osterode, 09.08.2010, CW) In Folge der ausgiebigen Regenfälle wurde am späten Sonntagabend die Ortsfeuerwehr Osterode in die "Alte Northeimer Straße" alarmiert.

Im Bereich des dortigen Einkaufszentrums sollte ein Wasserschaden entstanden sein. Da noch nicht klar war, ob sich die Einsatzstelle im Einkaufszentrum oder außerhalb befand, wurde vorsichtshalber im Feuerwehrgerätehaus das Mehrzweckfahrzeug mit Wasserstaubsaugern und zusätzlichen Tauchpumpen beladen.

Der Zugführer vom ersteintreffenden Einsatzleitwagen begab sich zur Erkundung: Schnell konnte festgestellt werden, dass sich am Auffanggitter der “Apenke“ mehrere kleine Baumstämme und allerlei Gestrüpp angesammelt hatten - somit wurde ein Weiterfließen des Baches behindert.

Die Besatzungen des zeitgleich eintreffenden Rüstwagens und des Hilfeleistungslöschgrupppenfahrzeugs entfernten mit Hilfe eines Einreißhakens und einer Dunggabel den Unrat. Zeitgleich begaben sich der Zugführer und Ortsbrandmeister zur weiteren Erkundung auf den Parkplatz des Einkaufszentrums, an welchem der Bach ebenfalls entlang fließt, und kontrollierten zusammen mit dem Hausmeister den Fahrstuhlschacht im Gebäude auf eventuellen Wassereinbruch. Die Besatzung vom Mehrzweckfahrzeug blieb in Bereitstellung und musste nicht mehr mit eingreifen.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsfeuerwehr Osterode: RW; HLF 20/24; ELW 1; MZF