(Osterode,26.11.2010 MH) Am Freitag trafen sich die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft zu ihrem traditionellen Jahresabschlußdienst im Feuerwehrhaus Osterode.

Neben den einzelnen Zugführern der Fachzüge berichtete auch Bereitschaftsführer Thomas Domeyer über die Aktivitäten im Jahr 2010. Die Bereitschaftsübung bildete, neben der Ausbildung in den einzelnen Fachzügen, auch in diesem Jahr einen Schwerpunkt.. Sie wurde am 14. und 15. August im Bereich zwischen Bad Sachsa und Walkenried durchgeführt. Bereits im Frühjahr hatten dort 300 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Gifhorn den Ernstfall geprobt.Während tagsüber einzelne, fachspezifische Aufgaben für die Züge zu erledigen waren, wurde in der Nacht eine gemeinsame Übung in einem Bahntunnel durchgeführt.

Einzelne Fachzüge wurden auch im Jahr 2010 zu verschiedenen Einsätzen alarmiert:

Am 29.01. wurde der Fachzug V "Gefahrgut" zweimal zu Unfällen auf die B243 gerufen um aus verunfallten LKW Diesel abzupumpen.

Am 14.03. wurde der Fachzug V "Gefahrgut" zu einem Chlorgasalarm in einem Schwimmbad in Bad Sachsa gerufen. Hier konnte allerdings kein ausgetretener Gefahrstoff festgestellt werden.

Am 21.04. erneut Einsatz für den Fachzug V "Gefahrgut", nachdem in einem Labor eine Flasche mit Gefahrstoff ausgelaufen war.

Am 01.05. wurde der Gerätewagen- Logistik zu einem Einsatz gerufen.

Am 14.08. wieder Alarm für den Fachzug V "Gefahrgut" nach Herzberg. Auf einem Betriebsgelände war ein 1000 l Behälter mit säurehaltigem Reinigungsmittelkonzentrat geplatzt.

Gerd Spillner, zuletzt Zugführer des Fachzug III „technische Hilfeleistung“, wurde nach über 30 Jahren Tätigkeit für die Kreisfeuerwehr mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Tobias Dix wurde zum Löschmeister; Jens Köchermann, Sabrina Leditschke und Thomas Bollensdorf zum Oberlöschmeister sowie Axel Kruschwitz zum Hauptlöschmeister befördert.

Zum Brandmeister wurden befördert: Oliver Hassepaß, Kai Rott, Stefan Jödicke, Thorsten Franz und Ingo Wiegmann.

Kreisbereitschaftsführer Thomas Domeyer wurde zum ersten Hauptbrandmeister befördert.

Der erste gemeinsame Dienst aller Züge findet im neuen Jahr am 14. Februar im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg statt.

KFB2010_Abschl