Treffen der Kreisfeuerwehrverbände Osterode und Nordhausen

(Lkr.OHA,MH 19.05.2011)Zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch trafen sich die Vorstände der Kreisfeuerwehrverbände Osterode in Niedersachsen und Nordhausen in Thüringen am Donnerstag in Walkenried.

Der Auftakt des Programms war der Besuch des zum Weltkulturerbe gehörenden Klosters Walkenried.

Bei den anschließenden Gesprächen im Feuerwehrhaus Walkenried wurde über verschiedene Themen gesprochen. Da Unglücksfälle keine Rücksicht auf Kreis- und Landesgrenzen nehmen, wird eine Zusammenarbeit auch in Zukunft immer wichtiger.

Ein entscheidender Punkt hierbei ist es, die Einsatzmittel der Nachbarn zu kennen um diese im Bedarfsfall anfordern zu können. So kommt es vor, dass Kräfte Kreis- bzw. Länderübergreifend zum Einsatz kommen. Die Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof werden mit Ihrer Drehleiter bzw. Rüstwagen zu Einsätzen in den Landkreis Nordhausen gerufen. Im Gegenzug unterstützen  bei Bedarf Rettungskräfte aus Ellrich die Arbeit im Landkreis Osterode.

Das Treffen findet regelmäßig, abwechselnd in einem der beiden Landkreise statt. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im Landkreis Nordhausen.

2011.05.19_KFV_OHA-NDH2

Die Teilnehmer des Treffen vor der Ruine der Klosterkirche