Pkw-Brand auf Einkaufszentrumparkplatz

(28.06.2011, Teichhütte, DS) In den Mittagsstunden des vergangenen Dienstag, den 28. Juni 2011, musste die Freiwillige Feuerwehr Gittelde zu einem Brandeinsatz in der Eisdorfer Straße ausrücken.

Besucher des Einkaufzentrums in Teichhütte wurden auf einen qualmenden Golf II aufmerksam und erkannten schnell die dringliche Lage - das zwischen weiteren Pkw parkende Fahrzeug hatte Feuer gefangen.

Umgehend verständigten sie die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle (FEL) des Landkreis Osterode am Harz. Der zuständige Disponent alarmierte aufgrund der eingegangen Meldungen die Gittelder Einsatzkräfte laut Alarm- und Ausrückeordnung per Funkalarmempfänger (FAE) und Sirene um 11:49 Uhr.

Bereits nach fünf Minuten konnte das Tanklöschfahrzeug ausrücken, kurze Zeit später folgte dann auch das Löschgruppenfahrzeug. Am Einsatzort angekommen brannte der Pkw im Bereich des Motorraums vollständig und das Feuer griff bereits auf den Fahrzeuginnenraum über.

Mit einem Mittelschaumrohr wurde zügig gegen den Brand im vorderen Bereich des Wagens vorgegangen. Zusätzlich wurden die Flammen im Fahrzeuginneren mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft. Dieses setzte man dann noch zur weiteren Kühlung ein. Mit den eingeleiteten Maßnahmen stellte sich schnell ein Löscherfolg ein. Während der gesamten Einsatzzeit musste eine Zufahrt zum Einkaufszentrum komplett gesperrt werden.

Neben den Arbeiten zur Brandbekämpfung wurden auch die zuletzt vorgenommen Reinigungsmaßnahmen durch die hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag erschwert.

Durch den glücklichen Umstand, dass der Golf noch vor Eintreffen der Feuerwehr an eine andere Stelle des Parkplatz verbracht werden konnte, wurden keine weiteren Pkw beschädigt.

Nach dem Abtransport des beschädigten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen konnte der betroffene Bereich abschließend gesäubert und die Einsatzstelle somit wieder an den Eigentümer des Verbrauchermarktes übergeben werden.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte
- Freiwillige Feuerwehr Gittelde: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12
- Polizei: ein Fahrzeug
- Abschleppunternehmen: Lkw

2011.06.28_PKW_Teichhtte_1 2011.06.28_PKW_Teichhtte_2 2011.06.28_PKW_Teichhtte_3 2011.06.28_PKW_Teichhtte_4