Schwerer VU auf der Kreisstraße 9

(24.08.2011, Stadt Herzberg, MH) Am Mittwoch um 7:26 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Pöhlde und der Rüstzug der Feuerwehr Herzberg zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 9 zwischen Auekrug und „Pöhlder Kreisel“ gerufen. Dort hatte eine junge Autofahrerin die Kontrolle über ihren PKW verloren und schleuderte mit der Fahrerseite gegen zwei Straßenbäume. Dabei wurde sie schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt.

Um eine patientenschonende Rettung zu gewährleisten wurden die verklemmten Fahrzeugtüren mit dem Rüstsatz des Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF)der Feuerwehr Herzberg geöffnet. Anschließend konnte die Fahrerin aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Sie wurde zur weiteren Behandlung in die Klinik Herzberg gebracht. Glücklicherweise prallte das Fahrzeug nicht direkt mit der Fahrertür gegen die Bäume. Dies hätte für die Frau vermutlich weitaus schwerer Verletzungen zur Folge gehabt. Auslaufendes Öl wurde mit einer Mulde aufgefangen.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Pöhlde stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Während der Rettungsarbeiten wurde die Kreisstraße -aus Sicherheitsgründen für die arbeitenden Einsatzkräfte-bis ca. 8:00 Uhr voll gesperrt. Anschließen konnte der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeifahren.


Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Pöhlde: 14 Einsatzkräfte mit TLF 16/25 und LF16 TS
Rüstzug Herzberg:  26 Einsatzkräfte mit ELW, HLF 20/16, TLF 16/25, LF16 TS
Rettungsdienst:         4 Einsatzkräfte mit Rettungswagen aus Herzberg und Notarzt aus Bad Lauterberg
Polizei Herzberg:       2 Beamte mit Streifenwagen

2011.08.24_VU 2011.08.24_VU3 2011.08.24_VU4