Am Freitag den 25.11.2011 trafen sich die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft zum traditionellen Jahresbschlussdienst im Feuerwehrhaus Osterode.

Kreisbereitschaftsführer Thomas Domeyer bedankte sich bei allen Kameraden, die sich neben Ihren Aufgaben in den Ortsfeuerwehren zusätzlich auch in der Feuerwehrbereitschaft engagieren.

Eine besondere Herausforderung stellte in diesem Jahr die, zusammen mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Goslar, durchgeführte Tagesübung dar. Hier galt es gemeinsam einen Waldbrand im Bereich des „großen Knollen“ zu bekämpfen.
Die Zusammenarbeit mit den Kräften aus Goslar funktionierte hierbei reibungslos. Insgesamt waren an diesem Tag 300 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

Im Jahr 2011 wurden Teileinheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft bislang zu insgesamt 6 Einsätzen alarmiert

Am 16.05. wurde der Gefahrgutzug zu einem metallverarbeitenden Unternehmen in Osterode gerufen. Dort war eine Methanolleitung beschädigt worden. Eine gemeinsame Alarmübung bei der Firma Kodak wurde vom Gefahrgutzug am 25.05. mit der Feuerwehr Lasfelde zusammen durchgeführt.
Bei einem Waldbrand zwischen Förste und Westerhof am 05.06. unterstützten der Wassertransportzug sowie der Gerätewagen Logistik die örtlichen Einsatzkräfte. Ebenso unterstützte der Gerätewage Logistik die Einsatzkräfte am 10.07. bei einem Feuer in Förste, sowie am 21.08. beim Brand eines Reiterhof in Oberhütte.
Der Einsatzleitwagen des Landkreises koordinierte am 28.07. bei einer Personensuche in Gittelde die eingesetzten Suchtrupps

Neben den Berichten der einzelnen Zugführer standen auch etliche Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Folgende Personen wurden befördert:

Oberlöschmeister   
Hauptlöschmeister       
Brandmeister         
Oberbrandmeister
Karvin Fedder Tobias Lyko
Lars Göldner
Oliver Hassepass
Tobias Dix Frank Bierwirth Axel Kruschwitz Kai Rott
Dennis Starfinger Torsten Franz
Andre Brunner
Florian Michaelis
Jens Köchermann
Alexandra Pülm Wolf
Sabrina Leditschke
Axel Spillner
Olivier Kutscher

Eine besondere Ehrung erhielt der aus dem Amt scheidende stellvertretende Bereitschaftsführer Rainer Friedmann. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisfeuerwehrbereitschaft wird Ihm von Kreisbrandmeister Frank Regelin das „Goldene Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Osterode am Harz“ verliehen.

Die Nachfolge von Rainer Friedmann, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat übernimmt Lars Göldner aus der Ortsfeuerwehr Schwiegershausen.

Der erst gemeinsame Dienst der Bereitschaft im neuen Jahr findet am 13.02.2012 im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg statt. Die Tagesübung 2012 ist am 07. Juli geplant.

 

KFB2011

Die Geehrten und Beförderten im Feuerwehrhaus Osterode