Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B27

(16.01.2012, Herzberg, MH) Am Montagabend um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg sowie der Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B27 zwischen Herzberg und Gieboldehausen gerufen. Auf Höhe der Kreuzung Auekrug war ein PKW aus bislang unbekannter Ursache auf den Anhänger eines abbiegenden LKW aufgefahren. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer schwerverletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Beifahrer sowie ein zehn Jahre alter Junge auf der Rücksitzbank konnten das Fahrzeug selbständig, mit leichten Verletzungen verlassen. Der Junge blieb sogar bis auf einen Schock unverletzt. Ein von einem Einsatz aus Göttingen zurückkommendes Notarzteinsatzfahrzeug erreichte kurze Zeit nach dem Unfall als erstes die Einsatzstelle und konnte schnell erste medizinische Hilfe leisten.

Die Feuerwehr Herzberg war mit 30 Einsatzkräften vor Ort und benötigte ca. 30 Minuten um den Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem zerstörten Fahrzeug zu befreien. Während dieser Zeit wurde der Verletzte durch den Notarzt und das Rettungsdienstpersonal medizinisch betreut und anschließend zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in die Uniklinik nach Göttingen transportiert. Die beiden leicht verletzten Insassen wurden ebenfalls zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Herzberg gebracht.

Um die Arbeite der Polizei und des hinzugezogenen Gutachters bei der Spurensicherung zu unterstützen wurde die Unfallstelle bis zum Ende der Aufnahme von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Die folgenden Aufräum- und Bergungsarbeiten wurden durch entsprechende Fachfirmen durchgeführt. Die B27 musste für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. Der Einsatz der Feuerwehr endete um 20:30 Uhr. Die Sperrung dauerte bis in den Abend an.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 30 Einsatzkräfte mit   HLF20/16, TLF16/25, ELW, LF16 TS, MTW
Rettungsdienst: Insgesamt 10 Einsatzkräfte
Rettungswagen aus Herzberg, Gieboldehausen und der Bereitschaft Bad Lauterberg
Notarzteinsatzfahrzeug aus Osterode und Bad Lauterberg
Polizei mit 6 Beamten aus Herzberg, Bad Lauterberg und Osterode

 

IMG_1092 IMG_1093 IMG_1097

IMG_1099 IMG_1131