Brand einer alten Förderanlage

(18.01.2012, Gittelde/Teichhütte, DS) Am späten Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Gittelde zu einem Brandeinsatz, auf einem Teichhütter Industriegelände, alarmiert.

Ein Teil eines zuvor demontierten Förderbands stand in Flammen. Vermutlich durch die Hitzeeinwirkung infolge von Trennarbeiten, hatten sich erst nach einigen Stunden Kunststoffteile und Schmierstoffe im Kanalinneren entzündet. Durch die Rauchentwicklung wurden Autofahrer auf die direkt an der Thüringer Straße gelegene Brandstelle aufmerksam. Das Feuer wurde umgehend der Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle (FEL) gemeldet. Daraufhin riefen Funkalarmempfänger und Sirene die Gittelder Brandschützer um 17:13 Uhr zum Einsatz.

Auf dem Gelände angekommen konnte trotz des aufsteigenden Rauchs nicht sofort der genaue Einsatzort lokalisiert werden. Auch die Befragung eines Arbeiters ergab keine Aufschlüsse über die Lage des Brandherds - er wusste gar nicht, dass auf dem Gelände ein Feuer ausgebrochen ist. Die Einsatzkräfte des Tanklöschfahrzeugs konnten die Einsatzstelle dennoch schnell ausfindig machen. Dort angekommen stellte sich heraus, dass die Lage weniger akut ist, als zunächst vermutet. Das separat liegende Zwischenstück hatte keine Verbindung mehr zum Rest der Förderanlage. Somit konnte eine Ausbreitung auf weitere Teile der Betriebseinrichtung und angeschlossene Gebäude vorerst ausgeschlossen werden. Ein Angriffstrupp nahm unter umluftunabhängigen Atemschutz ein Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer im Metallkanal wurde mit Zugabe von Schaummittel in geringer Konzentration (so genanntes Netzmittel) zügig gelöscht und die äußere Hülle mit Wasser nachträglich gekühlt.

In der Zwischenzeit wurde zur Vorsicht die Wärmebildkamera der Samtgemeinde Bad Grund angefordert und angeschlossene Gebäude- und Anlagenteile durch den Gruppenführer auf eine eventuelle Brandausbreitung überprüft. Die intensive Kontrolle verlief negativ. Ebenso konnte keine weitere Hitzeentwicklung mit Hilfe der Wärmebildkamera festgestellt werden.Zum Abschluss wurden die oberen Abdeckungen des Förderbandes entfernt und die innenliegenden Materialien ein letztes Mal mit Wasser gekühlt. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Reinigungsarbeiten an Ausrüstung und Kleidung wieder an den Betreiber übergeben.

Der Einsatz war nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach ca. zwei Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte
- Freiwillige Feuerwehr Gittelde: ELW 1, TLF 16/25, LF 16/12
- Freiwillige Feuerwehr Bad Grund: ELW 1
- Brandmeister der Samtgemeinde Bad Grund (Harz): Kdow
- stellv. Brandmeister der Samtgemeinde Bad Grund (Harz): Privatfahrzeug
- Polizei: ein Fahrzeug

 

IMG_1343 IMG_1348 IMG_1350 IMG_1354