Feuer in der Cafeteria des Pädagogium Bad Sachsa

(18.01.2012, Bad Sacha, NK) Um 11:40 Uhr am 18.01.2011 wurden die Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof zu einem Brandeinsatz beim Pädagogium Bad Sachsa alarmiert. Auf Grund der unklaren Einsatzlage wurden die Wehren aus Tettenborn und Steina aus Sicherheitsgründen nachalarmiert, da nicht bekannt war, im welchem Gebäude der Brand ausgebrochen war bzw. um welche Cafeteria es sich genau handelt. In der „kleinen“ Cafeteria im Nebengebäude war ein elektrisches Küchengerät  in Brand geraten. Der eingesetzte Angriffstrupp, welcher unter Atemschutz den Innenangriff vornahm, konnte das brennende Geräte schnell löschen. Anschließend wurde der Brandrauch mit Hilfe eines Überdrucklüfters aus dem Gebäude entfernt. Die Feuerwehren Tettenborn und Steina mussten nicht mehr tätig werden.
Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich die Schüler in den Unterrichtsräumen des Hauptgebäudes, somit bestand für sie keine Gefahr.
Insgesamt waren 19 Feuerwehrleute von Bad Sachsa und Neuhof bei dem 1 ½ stündigen Einsatz vor Ort. Neben der Feuerwehr war noch der Rettungsdienst Bad Sachsa und die Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Bad Sachsa:        TLF 16/25, DLK 23/30, ELW 1
Neuhof:                 LF 10/12, RW 2

IMAG0256 IMAG0257 IMAG0259 IMAG0260 IMAG0262

 

Pressemeldung der Polizei Northeim Osterode zu dem EInsatz

POL-NOM: Brand in Schulcafeteria

Bad Lauterberg (ots) - Bad Sachsa (jae) Am heutigen Vormittag um 11.35 Uhr kam es zu einem Brand in der Schulcafeteria des Internatsgymnasium Pädagogium in Bad Sachsa. In der Schulcafeteria, die in einem Nebengebäude untergebracht ist, geriet ein auf dem Tresenbereich stehendes Elektrogerät aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches war die Cafeteria geschlossen. Dank des umsichtigen Verhaltens der Schulleitung und dem schnellen Einsatz der Ortsfeuerwehr Bad Sachsa konnte der Brand zügig gelöscht werden. Der Schulbetrieb konnte ohne Unterbrechung fortgeführt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 10000 Euro.

Rückfragen bitte an: Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg