Förderverein der Feuerwehr Gittelde sorgt für mehr Sicherheit

(Gittelde, DS)Vor kurzem übergab der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde am Harz e.V. zwei wichtige Ausrüstungsgegenstände an die Einsatzabteilung der Gittelder Feuerwehr.

Die bisherige Möglichkeit zum Transport von Pressluftflaschen der Atemschutzgeräte war ungenügend und unsicher. Die alten selbstgebauten Holzkisten waren schwer, unhandlich und boten keinen Festpunkt zur sicheren Beförderung in Fahrzeugen. Deshalb war es keine Frage, dass sich der Förderverein nach einem Ersatz umschaute. Schnell wurde man fündig: Ein kompakter 2-teiliger Flaschenbehälter aus robustem Polypropylen-Schaum (EPP), mit Schnellverschluss-Tragegurt-System wurde angeschafft. Durch das niedrige Eigengewicht bietet die Box eine problemlose Handhabung und hohen Tragekomfort. Trotzdem besitzt sie eine gute Standfestigkeit und ist stapelbar. Der Behälter ist wasserabweisend und schmutzunempfindlich und kann bei Bedarf sogar mit einem Dampfstrahler gereinigt werden.
Um ausreichenden Stauraum für die Atemluftflaschen vorhalten zu können, spendierte der Förderverein gleich zwei Transportboxen.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte tragen die neuen faltbaren Verkehrsleitkegel aktiv bei. Sie wurden beschafft, um die bestehende Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Gerade mit Blick auf Einsätze auf der stark befahrenen Bundesstraße 243 war diese Investition unerlässlich.
Die sogenannten Faltleitkegel dienen zur Kennzeichnung von Absperrungen und Gefahrenstellen. Sie besitzen eine hohe Standfestigkeit bei geringem Gewicht durch einen extrem niedrigen Schwerpunkt und sind aus allen Richtungen sichtbar. Dadurch, dass die Verkehrsleitkegel auf eine Höhe von ca. 6 cm zusammengefaltet werden können (aufgestellt sind sie ca. 75 cm hoch), sind sie leicht zu verstauen und benötigen nur wenig Platz. Mit einer integrierten Blinkleuchte (LED) sind die Faltleitkegel noch besser in der Dunkelheit oder bei Dämmerung erkennbar.
„Damit die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gittelde sicher bei Einsätzen arbeiten können, werden neben den jetzt übergebenen sechs Faltleitkegeln noch weitere in diesem Jahr beschafft werden“, versicherte der 1. Vorsitzende Carsten Redecker.

IMG_1267 Faltleitkegel_aufgestellt Pressluftflaschenbox