Öl auf dem Häxgraben und in der Kanalisation

(20.01.2012, Herzberg, MH) Am Freitag gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg an den Häxgraben in der Nähe des Bahnhofs gerufen. Anwohner hatten dort einen massiven Ölfilm auf dem Wasser gesehen.

Die Feuerwehr errichtete mehrere Ölsperren auf dem Entwässerungsgraben sowie auf dem flussabwärts liegenden Kiesteich. Dort hatten sich bereits größere Mengen Öl angesammelt. Um das Öl eindämmen zu können wurden weiter Ölsperren und Bindemittel von der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Lasfelde angefordert und mit einem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht. Auf dem Teich kam das Boot der Feuerwehr zu Einsatz.
Weiterhin wurden zusammen mit Mitarbeitern des Klärwerks und der unteren Wasserschutzbehörde die zum Graben führenden Kanäle der Oberflächenentwässerung kontrolliert um die Ursache und den Ursprung der Verunreinigung zu finden. Da hierzu auch das Gelände des Herzberg Bahnhofs kontrolliert werden musste, wurde der Notfallmanager der Bahn hinzugezogen.

Die Einsatzstelle wurde anschließend einer Fachfirma für weitere Reinigungsarbeiten übergeben. Nachdem die Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzmittel gereingt wurden, konnte der Einsatz gegen 16:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 19 Einsatzkräfte mit HLF 20/16, TLF 16/25, ELW, MTW mit Anhänger und Boot
FTZ Osterode: 2 Mitarbeiter mit MZF
Polizei, Klärwerk, Untere Wasserbehörde und Notfallmanager der Bahn mit jeweils einem Mitarbeiter

 

IMG_0147 IMG_1135 IMG_1136 IMG_1137 IMG_1139 FF_Herzberg_001 FF_Herzberg_004 FF_Herzberg_005 FF_Herzberg_006