Brandeinsatz in Lasfelde

(07.03.2012, Lasfelde, MH) Am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lasfelde und Osterode zu einem Feuer in einem Hallenkomplex an der Straße "An der Bahn" gerufen. In einer dort ansässigen Werkstatt war bei Arbeiten an einer zur Verwertung bereitgestellten Zugmaschine diese in Brand geraten.

Die sofort eingeleiteten Löschversuche des Mitarbeiters mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos. Mitarbeiter der -in der unmittelbaren Nähe liegenden- Feuerwehrtechnischen Zentrale wurden durch die Leitstelle über das Feuer informiert und unterstützen daraufhin mit weiteren Feuerlöschen die Löschversuche. Zeitgleich wurden die Ortsfeuerwehren Lasfelde und Osterode alarmiert.
Das Feuer wurde mit einem Schwerschaumrohr bekämpft; parallel dazu wurde mit einem Schnellangriff die Gebäudewand gekühlt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. Glücklicherweise stand die Zugmaschine bei Brandausbruch vor der Fahrzeughalle.

Insgesamt waren 2 Trupps unter schweren Atemschutz im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort ebenso Stadt- und Kreisbrandmeister sowie die Polizei.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Lasfelde:  LF8, TLF8/18, MTW, KdoW
Feuerwehr Osterode: HLF20/16, TLF16/25, ELW
Stadtbrandmeister: KdoW
Kreisbrandmeister: KdoW
Rettungsdienst: Rettungswagen
FTZ Lasfelde: 3 Mitarbeiter  mit MZF

 

Foto_1 Foto_2 Foto_3 Foto_5.jpg