Erfahrungsbericht der Feuerwehren aus Bad Grund

(Text: Phillip Jordan, Bilder: Philipp Edert, FF Bad Grund) Am Samstag dem 14.04.2012 fuhren die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Samtgemeinde Bad Grund in Richtung Bad Gandersheim um in der dortigen Brandübungsanlage eine Heißausbildung zu durchlaufen.

Den Anfang machten 7 Kameraden der Feuerwehr Bad Grund zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Willensen.

Nachdem wir angekommen waren begrüßte uns Organisator und Ausbildungsleiter im Bereich Nordost Jürgen Linne und gab uns ein paar Informationen zur Anlage und zum Ablauf der Heißausbildung. Nach der Einweisung ging es auch sofort los und die ersten 4 Träger bekamen ihre Atemschutzgeräte.

Nachdem die Geräte einsatzbereit und die persönliche Schutzausrüstung angelegt waren ging es weiter zur Brandübungsanlage. Hier bekamen wir durch unsere Trainer Frank Schwarz und Sebastian Schipper einen ersten Vorgeschmack auf das, was uns in den nächsten 2 Stunden erwartet.

BBG1 BBG2

Um uns einen Eindruck von der entstehenden Wärme zu machen schlossen wir unsere Lungenautomaten an und begaben uns in den Brandraum. Bediener Klaus Brackmann zündete nun nacheinander die einzelnen Brandstellen und wir wussten: Das wird kein Sonntagsspaziergang!

Nun ging es für den ersten Trupp los. Überprüfung des Hohlstrahlrohres, Türcheck und rein in die Übungsanlage. Der 2te Trupp führte von außen den Schlauch nach und stellte den Sicherungstrupp.

BBG3 BBG4

Nach einem Hindernis und einer weiteren Tür kamen wir in den Brandraum wo wir sofort mit einem Flashover begrüßt wurden. Nacheinander hieß es nun mehrmals einen Flächenbrand und ein Säulenfeuer zu bekämpfen und uns immer wieder vor "durchzündenen Rauchgasen" zu schützen.

BBG5 BBG6

Jeder Teilnehmer durchlief die Übung 2-mal! Einmal als Truppführer und einmal als Truppmann. Somit war gewährleistet das jeder Teilnehmer jede Situation aus beiden "Blickwinkeln" sah. Außerdem bekamen wir nach jedem Durchgang ein Feedback durch einen der Trainer.

BBG7 BBG8

Mit uns vor Ort waren unser Ortsbrandmeister Dirk Blanke, Gemeindebrandmeister Karsten Krügener und Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann die sich selbst ein Bild von der Heißausbildung machen wollten. Der Stellv. Gemeindebrandmeister und Leiter im Bereich Atemschutz Thomas Wenzel war ebenfalls den ganzen Tag vor Ort und begleitete die Ausbildung.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Trainern Frank und Sebastian, Bediener Klaus und Organisator Jürgen für den eindrucksvollen Vormittag und bei der Samtgemeinde Bad Grund für die Übernahme der Kosten der Ausbildung.