Strohballen fängt Feuer

(Gittelde, 15.08.2012, DS) Zu einem Brandeinsatz an der Kreisstraße 65 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gittelde in den Mittagsstunden des vergangenen Mittwoch alarmiert.

Eine Autofahrerin wurde während der Fahrt auf der Verbindungsstraße zwischen Gittelde und Münchehof auf einen brennenden Strohballen aufmerksam. Durch ihre unverzügliche Meldung über den Notruf 112 und die dadurch frühzeitige Möglichkeit zum Eingreifen der örtlichen Einsatzkräfte, konnte womöglich ein größerer Flächenbrand verhindert werden. Um 13:03 Uhr erfolgte die Alarmierung der Gittelder Brandschützer per Funkalarmempfänger (FAE) durch die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle (FEL) des Landkreis Osterode am Harz.

Bereits nach kurzer Zeit traf das Tanklöschfahrzeug (TLF) an der Einsatzstelle ein. Schnell konnte der Gruppenführer Entwarnung geben: Das Feuer beschränkte sich glücklicherweise auf den Strohballen selbst und hatte sich noch nicht auf die trockenen, frisch geernteten Flächen ausbreiten können. Trotz einer ungenauen Ortsangabe konnte die Schadensstelle schnell ausfindig gemacht werden; zum Einsatzort war nur bekannt, dass Ortsausgang Gittelde - Richtung Münchehof auf einer Wiese direkt an der Kreisstraße 21 ein kleinerer Bereich brennen soll. Da die Fläche bereits auf Goslarer Gebiet kurz hinter der Landkreisgrenze an der K65 lag, wurde die zuständige FEL in Kenntnis gesetzt und das weitere Vorgehen abgestimmt.

Die Besatzung des TLF konnte den Brand mithilfe der Schnellangriffseinrichtung in wenigen Augenblicken unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Zur Sicherheit wurden zusätzlich die umliegenden Flächen mit Wasser benetzt. Das ebenfalls betriebsbereite Löschgruppenfahrzeug ging nach der ersten Lagemeldung auf Befehl des Einsatzleiters am Feuerwehrhaus in Bereitstellung.

In Absprache mit den zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten der Polizei konnte die Einsatzstelle daraufhin wieder verlassen werden.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet.Die Brandursache ist bisher unbekannt.

Eingesetzte Kräfte
- Freiwillige Feuerwehr Gittelde: TLF 16/25, LF 16/12
- stellv. Brandmeister der Samtgemeinde Bad Grund (Harz): Privatfahrzeug
- Polizei: ein Fahrzeug