Neues Arbeitsgerät für die Brandschutzerzieher des Landkreises Osterode

Osterode. An der feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Osterode erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Brandschutzanhängers. Dieses Arbeitsgerät wird in Zukunft den ehrenamtlichen Brandschutzerziehern des gesamten Landkreises Osterode bei ihrer Ausbildung zur Verfügung stehen.

Mit diesem durch Spenden finanzierten und durch Eigenleistung aufgebauten Brandschutzanhänger können jetzt noch besser die Brandschutzerziehung und –aufklärung in Kindergärten, Schulen und bei Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergründen durchgeführt werden.

Die 10.000 Euro teure Anschaffung wär nur möglich durch die Unterstützung zahlreicher Firmen aus dem Kreis Osterode. Die Brandschutzerzieher bedankten sich bei der Übergabe bei den anwesenden Sponsoren. Die Bedeutung der vorbeugenden Brandschutzerziehung hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert erhalten. Der Missbrauch des Notrufes und das Spielen mit dem Feuer haben bei den jungen Menschen stark nachgelassen. Sicherlich auch ein Verdienst der Brandschutzerziehung.

IMG_2090 IMG_2088 IMG_2089

IMG_2108II