(30.11.2012, Lkr. Osterode, MH) Am Freitag den 30.11.2012 trafen sich die Mitglieder der Kreisfeuerwehr-bereitschaft zum traditionellen Jahresabschlussdienst im Feuerwehrhaus Osterode.

Neben dem stellvertretenden Landrat Klaus Liebing konnte Kreisbereitschaftsführer Thomas Domeyer Regierungsbrandmeister Karl-Heinz Banse, Kreisbrandmeister Frank Regelin mit seinem Stellvertreter Thomas Schulze, Bezirksbrandmeister a.D. Ottmar Niemann, Ehrenkreisbrandmeister Heinz Gärtner sowie vom THW Mathias Paul als Ehrengäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Thomas Domeyer bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich neben Ihren Aufgaben in den Ortsfeuerwehren zusätzlich auch in der Kraisfeuerwehrbereitschaft engagieren. Er berichtet über die verschiedene Aktivitäten im Jahr 2012. Die Bereitschaftsübung im Bereich Förste, Marke, Eisdorf und Willensen bildete, neben der Ausbildung in den einzelnen Fachzügen, auch in diesem Jahr wieder einen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang bedankt sich Thomas Domeyer für die sehr gute Zusammenarbeit bei den Mitgliedern des THW.
Unzufrieden zeigte sich Thomas Domeyer über die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Verbrauchmaterialien durch den Landkreis Osterode. Hier wünscht er sich zukünftig mehr Unterstützung seitens der Verwaltung.

Im Jahr 2012 wurden Teileinheiten der Kreisfeuerwehrbereitschaft bislang zu insgesamt 7 Einsätzen alarmiert

Der Gerätewagen Logistik des Fachzug Logistik unterstützte die örtlichen Einsatzkräfte am 23.01. beim Brand des ehem. Forsthaus an der L525 bei Nienstedt, am 07.03. beim Brand eines LKW in der Katzensteiner Straße sowie am 22.11. bei ein Gebäudebrand in Lasfelde.
Am 19.07. wurde der Fachzug Gefahrgut zu einem Gefahrgutaustritt auf die B243 Richtung Seesen gerufen. Ein weiterer Einsatz für den Gefahrgutzug, hervorgerufen durch einen defekten Warnsensor ereignete sich am 28.10 in einem Betrieb in Lasfelde.
Am 14.04. wurde der Fachzug Wassertransport mit seinen Tanklöschfahrzeugen zu einem vermeintlichen Waldbrand zwischen Osterogen und Bad Lauterberg alarmiert.
Bei der Alarmübung an der Klinik Herzberg am 13.10. unterstützte die Fernmeldegruppe mit Ihren Einsatzleitwagen die örtlichen Einsatzkräfte.

Stellvertretender Landrat Liebig überbrachte in seinem Grußwort den Dank der Verwaltung und des Kreistages für die Ehrenamtlich geleistete Arbeit. Er verspricht die in der Versammlung angesprochen Themen aufzunehmen und mit der Verwaltung zu erörtern. Regierungsbrandmeister

Karl-Heinz Banse überbrachte die Grüße der Polizeidirektion Göttingen und berichtet über den Ausbau der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz. Dort wird zukünftig die Möglichkeit geschaffen, dass ganze Bereitschaften auf dem Übungsgelände in verschiedenen Szenarien geschult werden können.

Kreisbrandmeister Frank Regelin stellt fest, dass die Kreisfeuerwehrbereitschaft Osterode zwar gut aufgestellt ist, aber dass man sich darauf nicht ausruhen darf. Der durch die Führungskräfte festgestellte Bedarf muss zeitnah gedeckt werden. Er berichtete, dass sich der Kreisfeuerwehrverband bei den Fusionsgesprächen in der Unterarbeitsgruppe „Feuerwehr und Ordnungswesen“ für die Interessen der Kameraden einsetzt. Er bedankt sich ebenfalls bei THW für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und wünscht Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2013.

Zum Abschluss der Versammlung standen auch etliche Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Eine besondere Ehrung erhielten Carsten Herbrich und Klaus Dieter Kahn. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde Ihnen von Kreisbrandmeister Frank Regelin das „Goldene Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Osterode am Harz“ verliehen

Ebenfalls für ihre langjährige Tätigkeit in der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde Axel Kruschwitz, Axel Spillner, Elso Reck, Holger Riehn, Jens Helbing, Kai Mieske, Martin Riehn, Michael Meyer, Renate Wolf, Stefan Jödecke, Thomas Meyer und Thomas Domeyer mit der „Silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands“ ausgezeichnet.

Folgende Personen wurden befördert: zum

Löschmeister   
Hauptlöschmeister       
Brandmeister         
Oberbrandmeister
Björn Blauert Karvin Fedder Alexandra Pülm Wolf Lars Göldner
Florian Klinge
Tobias Dix Jens Köcherman
Kai Mieske
Thomas Bollensdorf
Axel Spillner
Simon Schlonsog

Jens Köcherman



Der erst gemeinsame Dienst der Bereitschaft im neuen Jahr findet am 09.02.2013 im Feuerwehrhaus Bad Lauterberg statt. Die Zweitagesübung ist im nächsten Jahr für den 08. und 09.07.2013 geplant.

 

KFB2012

Die Geehrten und Beförderten im Feuerwehrhaus Osterode