Feuerwehren Neuhof und Bad Sachsa trainierten auf Schrottplatz

(Nov. 2012, NK, Neuhof/Bad Sachsa) Anfang November trainierten die Freiwilligen Feuerwehren Neuhof und Bad Sachsa  zusammen einen Tag auf dem Gelände der Firma „Pohl Kfz-Service GmbH“ in Bad Grund die Befreiung von im PKW eingeklemmten Personen.
An zwei, von der Firma Pohl, zur Verfügung gestellten PKW's konnten verschiedene einsatztaktischen Vorgehensweisen bei der „schonenden Rettung“ sowie bei der „schnellen Rettung“ trainiert und optimiert werden.
Ein weiterer Grund für diesen Übungstag war die Schulung der Wehrleute im Umgang mit den neuen Rettungsgeräten, welche die Neuhofer Wehr in 2012 erhalten hat. Eine neue Rettungsschere, welche über eine Schneidkraft von 107 Tonnen verfügt und das derzeit modernste Schneidgerät auf dem Markt ist. Die Schere hat speziell gehärtete Schneideinsätze und wurde von der Stadt Bad Sachsa, aufgrund der immer stabiler werdenden Fahrzeugkonstruktionen, angeschafft. Des Weiteren wurde die Wehr mit einem neuen Hydraulikaggregat, welches aus Mitteln des Fördervereins der Feuerwehr angeschafft wurde, ausgestattet. Das Aggregat ist aus einsatztaktischen Gesichtspunkten überaus wichtig, da es das Arbeiten mit zwei Rettungsgeräten gleichzeitig ermöglicht und dadurch das Umschalten zwischen den Rettungsgeräten entfällt, was im Einsatz überlebenswichtige Zeit einsparen kann.
Der Dank der Feuerwehr gilt der Firma Pohl für die zur Verfügungsstellung der PKW's und des Geländes, sowie dem Förderverein der Feuerwehr Neuhof für die Anschaffung des neuen Hydraulikaggregat.

Neuhof