(Gittelde 10.02.2013, DS)  Ende Januar bekamen zwei Familien in Gittelde Besuch von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Hierbei handelte es sich aber glücklicherweise nicht um einen Schadensfall. Ganz im Gegenteil - der Anlass des Besuchs von Sven Olbrich und Denis Starfinger war die Übergabe eines‚Geburtenpakets‘ an frisch gebackene Eltern neugeborener Kinder im Flecken.

Tief und fest verschlief Lilly-Marie den Besuch der beiden Kameraden. Damit sie auch weiter sicher schlafen kann, überreichten die beiden Initiatoren der Aktion „Feuerwehr Gittelde - mit Sicherheit!“ an Mama Stefanie Hain einen Rauchwarnmelder. Damit ist Lilly-Marie das mittlerweile dritte Baby, das von den Gittelder Brandschützern, im Rahmen ihrer im Herbst vergangenen Jahres ins Leben gerufenen Kampagne, mit einem ‚Geburtenpaket‘ ausgestattet wurde. Kurz zuvor konnte bereits der Familie Meier und ihrer kleinen Tochter Sofia Marie ein Besuch abgestattet werden.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit ins Leben - jedem Neugeborenen in Gittelde einen Rauchmelder“ wollen die Kameradinnen und Kameraden für mehr Sicherheit in den örtlichen Kinderzimmern sorgen. Neben dem Rauchwarnmelder gab es für die Eltern Infobroschüren und für den Nachwuchs ein kleines Bilderbuch. Dazu informierten die Feuerwehrmänner über den richtigen Umgang mit dem kleinen, kreisrunden Helfer. Sie klärten über die gesetzliche Rauchmelderpflicht in Niedersachsen auf und beantworteten gerne Fragen rund um das Thema Brandschutz. „In Niedersachsen sind Rauchmelder in Neubauten Pflicht. Bis Ende 2015 müssen alle Wohnungen damit ausgerüstet sein.“ Wichtig sei, dass die Rauchmelder das VdS-Prüfzeichen tragen, erklärt Olbrich. Zudem zeigt Starfinger wozu ein so genannter ‚Kinderfinder‘ dient; dieser leuchtende Aufkleber soll im Falle eines Brandes den Einsatzkräften helfen, schneller Kinderzimmer von anderen Räumen unterscheiden und diese auffinden zu können.

Für 2013 rechnet Olbrich mit zehn Rauchmeldern, die an Neugeborene in Gittelde verteilt werden: Eine nicht ganz billige Aktion. Deswegen hofft er auf Spender, die diese sinnvolle Initiative in Zukunft unterstützen.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Flecken Gittelde, die seitdem vergangenen Jahr glückliche Eltern geworden sind, können in den Genuss eines ‚Geburtenpaketes‘ kommen. Bei Interesse stehen Sven Olbrich oder Denis Starfinger gerne zur Verfügung.
Ausführliche Informationen zu der Kampagne gibt es auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde unter www.feuerwehr-gittelde.de.
2013-01-28_Lilly-Marie_Hain Logo_Feuerwehr_Gittelde_-_mit_Sicherheit