Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterhagen

Einsatzzahlen weiter ansteigend

Ortsbrandmeister Klaus Dieter Schröder begrüßte neben zahlreichen aktiven Kameraden, fördernden Mitglieder der Wehr, den Stadtbrandmeister Klaus Hilbert auch den Leiter Fachbereich Ordnung und Soziales Andreas Bähnsch.

In Schröders Ausführungen wurden besonders die zunehmenden Einsatzzahlen hervorgehoben. 36 mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Osterhagen alarmiert, unter anderen wurde die Wehr zur Menschenrettung eines Mitbürgers gerufen. Dieser war so unglücklich zwischen seinem Fahrzeug und Hauswand eingeklemmt, dass nur durch das schnelle eingreifen, der auch in technischer Hilfe ausgebildeten Osterhagener Kameraden, schlimmeres verhindert werden konnte.

Auch die Osterhagener Kameraden bemängeln den „schleppenden“ Verlauf des vom Bürgermeister angeforderten Feuerwehrbedarfsplans, welcher die Anforderungen für die Aufgaben der Zukunft regelt. Lehrgänge für die zukünftige Aufgaben der Wehr besuchten Marco Wrobel (Gruppenführer II), Sebastian de Kooker (Gruppenführer I), Sven Bliedung und Daniel de Kooker ( Truppführer), Valérie Laib (Truppmann II) und Maverick Lochter (Truppmann I).

Jugendwart Sven Bliedung berichtet über ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr in der Jugendfeuerwehr Osterhagen, welches er zusammen mit den 13 Jugendlichen bei zahlreichen Dienstabenden und Wettkämpfen verbrachte. Die ebenfalls 13 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Osterhagen unter der Leitung von Valérie Laib hatten während ihren Diensten viel Spaß mit den Kindern im Alter zwischen 6 – 10 Jahren. Beide Abteilunge wurden von allen Anwesenden für die geleistete Arbeit besonders gelobt, dienen diese doch zum einen zur sinnvollen Freizeitgestaltung in der Jugendarbeit und zum anderen auch zur Sicherung des Nachwuchses der Osterhagener Wehr.

In der Versammlung konnte Marco Wrobel zum Löschmeister, Kai Giza zum 1. Hauptfeuerwehrmann, sowie Sven Bliedung und Daniel de Kooker zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Marco Wrobel, für 50 Jahre Zugehörigkeit ehemals aktiv Gerd Dreymann und Joachim Zietz, für 50 Jahre Mitgliedschaft Horst Dreymann, für 25 Jahre Mitgliedschaft Hartmut Eckstein, Oswald Michna und Jürgen Domschat.

JHV_2013_bild