Drehleiter der Feuerwehr Herzberg mit Vorbaupumpe ausgerüstet.

(01.04.2013, Herzberg, MH) Ein großes Problem vieler Feuerwehren ist die Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung  an der Einsatzstelle. Auch die Feuerwehr Herzberg hatte in der Vergangenheit häufig damit zu kämpfen, dass in der Anfangszeit bei Einsätzen nicht ausreichend Pumpenkapazitäten  zur Verfügung standen.

Dieses Problem wurde nun durch die Gerätewarte der Feuerwehr Herzberg gelöst. In Eigenleistung wurde die Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr mit einer eigenen Vorbaupumpe ausgestattet. Da die Drehleiter häufig für die Menschenrettung benötige wird, ist sie als eines der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle. Zum Betrieb der Hydraulik muss der Fahrzeugmotor  permanent laufen,  somit bot  sich förmlich an, diesen ebenfalls für den Betrieb einer weiteren Löschpumpe zu verwenden.  Die Drehleiter kann ab sofort unabhängig von einem Löschfahrzeug eingesetzt werden, was den Personalbedarf erheblich reduziert.

„Hilfreich war hierbei,  dass bereits ein Löschfahrzeuge in der Wehr über eine vergleichbare Pumpe verfügt“, so Gerätewart Oliver Hassepaß. „wir konnten uns hier einige technische Deteils ansehen und übernehmen.“ Insgesamt wurden ca. 60 Arbeitsstunden für den Umbau benötigt, die Kosten für das Material übernahm der Förderverein der Feuerwehr Herzberg.

aa2 aa3