Mühlengraben setzt nach Mauereinsturz Keller unter Wasser

(09.04.2013, Herzberg, MH) Am Dienstagmorgen gegen 7:50 Uhr wurde die Feuerwehr Herzberg zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen nachdem am Mühlengraben, kurz vor dem Wasserrad, die Mauer einer Grundstückeingrenzung zusammengebroch und in den Graben gestürzt war. Da die Mauerreste den kompletten Graben versperrten suchte sich das Wasser eigenständig neue Wege. Leider auch in den Keller eines angrenzenden Wohn- und Geschäftshauses.

Mit Unterstützung durch einen Radlader und LKW des städtischen Bauhofs konnte die Überreste der Mauer aus dem Graben entfernt werden. Gleichzeit begann die Besatzung des LF16 damit, den Keller des betroffenen Gebäudes leer zu pumpen.

Mitarbeiter des Bauhofs sperrten den Weg am Mühlengraben für den Verkehr

Gegen 10:30 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 18 Einsatzkräfte mit HLF20/16, LF16 TS, ELW
Bauhof der Stadt Herzberg: 6 Kräfte mit LKW, Radlager, MTW
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen

IMG_2695 IMG_2697 IMG_2698 IMG_2699