Corvette "Stingray" brennt in Grage

(25.06.2013, Lonau, MH) Am Dienstagvormittag wurden um 9:55 Uhr die Feuerwehren Lonau und Herzberg zu einem Garagenbrand in Lonau alarmiert.

Anwohner hatten den aufsteigen Rauch bemerkt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort bestand die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung (Flashover). Die Besatzung des Lonauer TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) kühlte bis zum Eintreffen der Herzberger Kräfte das Garagentor um eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern.

Nach dem Öffnen des Tores stellte sich heraus, dass es sich um ein Feuer im Motorraum des in der Garage abgestellten Fahrzeugs handelte. Der PKW wurde, nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, durch mehrere Trupps unter Atemschutz aus der Garage geschoben um verbleibende Glutnester ablöschen zu können. Weiterhin wurde eine Gasflasche, die sich ebenfalls in der Garage befand vorsorglich gekühlt.

Besonders schmerzlich ist der Schaden am PKW, da es sich bei dem Fahrzeug der Marke Corvette „Stingray“ um ein Sammlerstück aus den 70er Jahren handelt.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Ortsdurchgangsstraße der Ortschaft Lonau gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Lonau           6 Einsatzkräfte mit TSF
Feuerwehr Herzberg:     21 Einsatzkräfte mit HLF20/16, TLF16/25, LF16-TS, DLK23/12, ELW
Polizei Herzberg:             2 Beamte mit Streifenwagen

IMG 3052 IMG 3056 IMG 3059

IMG 3061 IMG 3063 IMG 3065 IMG 3066