Zum traditionellen Jahresabschlussdienst trafen sich die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Feuerwehrhaus Osterode.

Neben dem 2. stellvertretenden Landrat Karl-Heinz Hausmann (MdL) konnte Kreisbereitschaftsführer Thomas Domeyer Kreisbrandmeister Frank Regelin mit seinem Stellvertreter Thomas Schulze, Ehrenkreisbrandmeister Heinz Gärtner sowie vom THW Carsten Schmidt und Mathias Paul als Ehrengäste begrüßen.

In seinem Jahresbericht bedankte sich Thomas Domeyer bei allen Kameradinnen und Kameraden, für die -zusätzlich zur Ortsfeuerwehr- in der Kreisfeuerwehrbereitschaft geleistet Arbeit.
Er berichtet über die verschiedene Aktivitäten im Jahr 2013. Das Jahr hatte traditionell mit dem Auftaktdienst in Bad Lauterberg begonnen. Hier stand das Thema „Baufachberatung bei Einsätzen“ auf der Tagesordnung.

Die für den 08. und 09.06. geplante Bereitschaftsübung wurde aufgrund von starken Regenfälle im Bereich Osterode und der daraus entstandenen Einsatzbelastung der Feuerwehren kurzfristig abgesagt. Zeitgleich erreichte eine Hilferuf aus der Landeshauptstadt Magdeburg die Einsatzkräfte im Landkreis Osterode. In Magdeburg drohte aufgrund des Elbehochwassers mehrere Deiche zu brechen und große Teile der Stadt zu überfluten. Da die eigenen Einsatzkräfte bereits seit Tagen im Einsatz waren hatte das Land Sachsen-Anhalt Niedersachsen um Unterstützung gebeten. Somit machten sich am Samstagmorgen den 08.06. die Fachzüge I bis IV mit 129 Mitgliedern auf den Weg ins Katastrophengebiet. Während die Züge I bis III am Dienstag um 02:00 Uhr wieder nach Hause abrücken konnten, blieb der Fachzug IV „Versorgung“ bis Freitag in Magdeburg und unterstützte bei der Verpflegung von 2.500 Einsatzkräften.

Leider konnten von den 13 angeforderten Führungslehrgängen an der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz“ für 2014 nur 7 zugeteilt werden. Hier besteht lt. Thomas Domeyer in den nächsten Jahren eine Nachholbedarf.

Der 2. stellvertretende Landrat Karl-Heinz Hausmann überbrachte in seinem Grußwort den Dank der Verwaltung und des Kreistages für die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Carsten Schmidt vom THW bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Er wünscht allen einen guten Jahreswechsel und eine frohes neues Jahr 2014.

Kreisbrandmeister Frank Regelin berichtet in seinem Grußwort über die aktuelle Situation beim virtuellen Leitstellenverbund mit Goslar. Dieser wurde einseitig vom Landkreises Goslar gekündigt. Träger der Kreisfeuerwehr ist der Landkreis. Die Feuerwehr hat keine Wünsche sondern zeigt Erfordernisse auf, die für die Erfüllung der Tätigkeiten erforderlich sind.

Nach den Grußworten konnten folgende Ehrungen und Dienstgrade an Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft verliehen werden:

Mit der silbernen Ehrennadel des Keisfeuerwehrverband Osterode am Harz wurden ausgezeichnet:
Erich Lippum, Gerhard Brakel, Glenn Killig, Ingo Koch, Jens Koch, Jens Reitzig, Karsten Heise, Udo Beilschmidt.

Beförderungen:
zum Oberlöschmeister: Florian Klinge, Björn Blauert, Kai Mieske, Simon Schlonsog
zum Oberbrandmeister: Axel Spillner
zum Hauptbrandmeister: Lars Göldner

Der erste Dienst aller Züge findet im neuen Jahr am 10.02.2014 in Bad Lauterberg statt. Für den 21.06.2014 ist die Durchführung einer Tagesübung geplant.

IMG 4832