(18.07.2018, Hattorf/Herzberg, MH) Am Mittwoch wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Hattorf und die Schwerpunktfeuerwehr Herzberg gegen 13:45 Uhr zu einem Flächenbrand gerufen.

Nördlich der Bahnlinie zwischen Herzberg und Hattorf ist es im Bereich des Ochsenberges beim Ernten eines Getreidefeldes zu einem Flächenbrand gekommen. Während der Fahrer des Mähdreschers versuchte das Feuer im Anfangsstadium noch selbst zu löschen informierte er parallel über Notruf die Regionalleitstelle in Göttingen. Diese alarmierte aufgrund der gemeldeten Lagen und Örtlichkeit sofort die Feuerwehren Hattorf, Wulften, Elbingerode und Hörden sowie die Feuerwehr Herzberg.

Die Einsatzstelle war bei Anfahrt der Kräfte aufgrund der Rauchentwicklung weithin sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge hatte sich das Feuer bereits auf dem Feld sowie dem angrenzenden Bahndamm ausgebreitet. Um eine Wasserversorgung mit Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen wurde die Feuerwehr Gieboldehausen nachalarmiert.

Im Herzberger Industriegebiet Aue wurde für die Tanklöschfahrzeuge eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Diese transportierten im Pendelverkehr das benötige Wasser zur Einsatzstelle. Landwirte unterstützen die Löscharbeiten indem sie mit Ihren Traktoren die Glutnester und verbrannten Pflanzenreste „unterpflügten“ und so ebenfalls eine weitere Ausbreitung verhinderten.
Kreisbrandmeister Volker Keilholz war im weiteren Verlauf ebenfalls vor Ort um sie persönlich ein Bild der Lage zu machen. Aufgrund des schnellen und massiven Kräfteeinsatzes konnte das Feuer auf das 4 Hektar große Feld beschränkt und ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden, voll im Korn stehenden Felder sowie den technischen Einrichtungen der Bahnanlage verhindert werden.

Gegen 15:30 Uhr konnten die Feuerwehren Herzberg und Gieboldehausen aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Insgesamt waren an den Löscharbeiten 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Hattorf, Wulften, Hörden und Elbingerode sowie Herzberg und Gieboldehausen beteiligt.

IMG 3784 IMG 3786

IMG 3787 IMG 9286

IMG 3789  IMG 9283IMG 3788