(Herzberg, 15.09.2019, MH) Am Samstag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 16:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B27 zwischen Einfahrt Aue und Kastanienplatz gerufen.

Ein PKW Fahrer war aus Richtung Göttingen kommend aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links gefahren und frontal mit einem entgegenkommenden Kleinwagen zusammengeprallt. In beide Fahrzeuge befanden sich zum Unfallzeitpunkt jeweils zwei Erwachsene und ein Kind.

Während die Rettungsleistelle aufgrund der eingegangenen Notrufe bei der Alarmierung noch von leichteren Verletzungen bei den Insassen ausgegangen war, stellen die ersten Einsatzkräfte vor Ort fest, dass die Personen beim Unfall teilweise schwer verletzt wurden. Umgehend wurden weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle nachgefordert. Darunter insgesamt 6 Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der leitende Notarzt, der Einsatzleitwagen des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Lauterberg sowie die Rettungshubschrauber aus Göttingen und Nordhausen.

Um die Fahrerin des Kleinwagens möglichst schonend aus dem Fahrzeug  retten zu können wurde das Dach mittel hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Die beiden schwer verletzten Frauen aus dem Kleinwagen wurden anschließend  mit den Rettungshubschraubern in die Kliniken Göttingen und Nordhausen geflogen. Ein Kind wurde mit Rettungswagen in die Kinderklinik der Universität Göttingen transportiert. Die anderen Patienten wurden zur weiteren Behandlung in die Klinik Herzberg gebracht.

Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie der Polizeilichen Unfallaufnahme musste die Bundestrasse 27 zwischen Herzberg und Auekrug bis ca. 18:30 Uhr voll gesperrt werden.

IMG 8928 IMG 8938

 

IMG 9556