(02.012019, Herzberg, MH) Gleich zum Beginn des neuen Jahres fand am 02. Januar die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Herzberg im Feuerwehrhaus in der Sieberstraße statt.

IMG 7191

Neben Ortsbrandmeister Uwe Bock und seinem Stellvertreter Andreas Müller-Zier war auch der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Fernau aus Scharzfeld der Einladung von Jugendfeuerwehrwart Florian Becker gefolgt.

In seinem Bericht lies Florian Becker die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. So nahmen die Jugendlichen Pfingsten am Schützenfestumzug teil, unterstützten beim Hoffest der Feuerwehr im August und veranstalteten zusammen mit der Kinderfeuerwehr und dem Tambourcorps den alljährlichen Laternenumzug. Weiterhin wurde ein 24 Stunden Ausbildungsdienst mit Übernachtung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Die Weihnachtsfeier im Dezember mit Schwimmen und Schlittschuhlaufen in Bad Sachsa sowie einem anschließendem Essen im Feuerwehrhaus beendete das vergangene Jahr. Insgesamt wurden im Jahr 2018 Ausbildung an 26 Übungsdiensten und Schulungen durchgeführt.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Herzberg aus 28 Jugendlichen, jeweils 14 Mädchen und Jungen.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wird in diesem Jahr für die Jugendlichen ein Zeltlager im „Südseecamp“ bei Soltau stattfinden, weiterhin ist für den 28. und 29. Juni eine Jubiläumsveranstaltung in Planung.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Gruppenführerin Nele Steffanowski und ihr Stellvertreter Luca Gödecke in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin wurden von den Jugendlichen Celina Apel zur Schriftführerin, Marvin Carl zum Jugendgruppenleiter sowie Lennart Grotheer zum stellvertretenden Jugendgruppenleiter gewählt.

Finja Gündel hatte im letzten Jahr an allen Ausbildungsdiensten teilgenommen und wurde für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet.

Finja Gündel hatte im letzten Jahr an allen Ausbildungsdiensten teilgenommen und wurde für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet.

IMG 7196

Gewählten und Betreuer: v.l.n.r. Katharina Bick (stellv. Jugenwartin), Luka Gödecke, Marvin Carl, Celina Apel, Lennart Grotheer, Nele Steffanowski, Florian Becker

IMG 7201

Beste Dienstbeteiligung  Finja Gündel  v.l.n.r. Katharina Bick (stellv. Jugenwartin), Marvin Carl, Finja Gündel, Lennart Grotheer, Florian Becker