(07.03.2019, Herzberg, MH) In der Nacht zum Freitag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 23:00 Uhr zu einem Schornsteinbrand in den Stadtteil Aue gerufen.

IMG 0002

Nachbarn hatten bemerkt, dass Funken und brennende Ascheteile aus dem Schornstein auf dem Dach des Einfamilienhauses austraten und informierten die Hausbewohner. Die Göttinger Leitstelle alarmierte neben der Feuerwehr auch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Vor Ort kontrollierten die Mitglieder der Feuerwehr mit zwei Wärmebildkameras den Schornstein im Gebäude um eine mögliche Brandausbreitung frühzeitig entdecken zu können. Gleichzeitig wurde über die Drehleiter der Schornsteinkopf auf dem Dach kontrolliert. Die beiden älteren Bewohner des Hauses wurde während des Einsatzes durch den Rettungsdienst betreut. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus war nicht erforderlich. Nachdem der eingetroffene Schornsteinfeger den Schornstein von der Drehleiter aus gereinigt und die Aschereste über die Wartungsklappe im Keller entnommen hatte, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach einer Stunde beendet werden. Am Gebäude selbst entstand kein weiterer Sachschaden.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg:        22 Einsatzkräfte mit HLF20, DLK 23-12, LF20 und ELW
Rettungsdienst Herzberg: 2 Einsatzkräfte mit Rettungswagen
Polizei Herzberg:             2 Beamte mit Streifenwagen