(04.10.2019, Gittelde, DS) Zum Brand eines Personenkraftwagens alarmierte die Kommunale Regionalleitstelle (KRL) Göttingen am Freitag um 16:24 Uhr die Ortsfeuerwehren Flecken Gittelde und Windhausen.

Beim Eintreffen der Brandschützer am Einsatzort brannte der Mittelklasse-Kombi bereits in voller Ausdehnung. Da er im Freien vor der Garage stand, ging keine direkte Gefahr für Personen oder angrenzende Bebauung aus.

Die Brandbekämpfung erfolgte anfangs mit einem Hohlstrahlrohr und sogenannten 'Netzmittel'. Ergänzt durch ein Mittelschaumrohr konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Trupps unter Atemschutz kamen hier zum Einsatz. Um sämtliche Fahrzeugteile ablöschen zu können mussten die Motorhaube und die Türen mit Brechwerkzeug sowie hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden.

Um eine Ausbreitung des kontaminierten Löschwassers zu verhindern, wurden umliegende Kanaleinläufe zur Oberflächenentwässerung abgedichtet. Erst nachdem die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wurde, konnte "Feuer aus" gemeldet werden; ein Kurzschluss sorgte hier bis zu Letzt für einen andauernden Schwelbrand. Da sich der Pkw bei Ausbruch des Feuers noch in der Garage befand, wurde diese mit der Wärmebildkamera kontrolliert. In Absprache mit Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde und der Ver- und Entsorgungsbetriebe der Gemeinde Bad Grund Harz schlossen sich umfangreiche Reinigungsarbeiten an.

Mit Abtransport des Wagens durch ein Abschleppunternehmen konnte die Schadensstelle an den Eigentümer übergeben werde. Der Einsatz war nach ca. 2,5 Stunden beendet.

Da eine Rauchgasinhalation nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Privatperson vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Wie die Polizei Göttingen​ berichtet ist die Ursache des Brandes ein technischer Defekt, die Schadenshöhe beträgt circa 1.000,00 EUR.

Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Gittelde (TLF, LF, MTW)
- Feuerwehr Windhausen (LF, MTW)
- Rettungsdienst (RTW)
- Polizei (Streifenwagen)
- Landkreis Göttingen (Privatfahrzeug)
- Gemeinde Bad Grund (Betriebsfahrzeug)
- Abschleppunternehmen (Betriebsfahrzeug)