(04.01.2020) Am Samstag wurde die Feuerwehr Herzberg gegen 21:20 Uhr erneut zu einem Gewerbebetrieb in den Stadtteil Aue alarmiert. Aufmerksame Mitarbeiter einer benachbarten Firma hatten Rauch auf dem Betriebsgelände bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Nachdem beim Eintreffen der ersten Kräfte eine massive Rauchentwicklung in einer der Halle bestätigt werden konnte, wurden die Feuerwehren aus Lonau, Pöhlde, Scharzfeld und Sieber zur Einsatzstelle nachgefordert. Ebenso wurde zur Eigensicherung der Einsatzkräfte die DRK Bereitschaft aus Bad Lauterberg alarmiert.

Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zur betroffenen Halle verschafft hatten wurde diese von einem Trupp unter Atemschutz abgesucht. Als Ausgangspunkt der Rauchentwicklung konnte ein technischer Defekt an einer Maschine lokalisiert werden.

Die Maschine wurde daraufhin stromlos geschaltet und die Halle anschließend mit zwei Hochdrucklüftern belüftet. Nachdem die Einsatzstelle an Verantwortliche der Firma übergeben wurde, konnten der Einsatz gegen 23:00 Uhr beendet werden.

Insgesamt waren 112 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Herzberg sowie der DRK Bereitschaft im Einsatz.