Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sieber trafen sich am Samstag im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Thomas Große konnte neben dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Markus Gödecke und Herrn Päckers vom Fachbereich II der Stadt Herzberg auch den Vorsitzenden des Feuerwehrausausschusses Herbert Hoeft und Stadtbrandmeister Gerd Herrmann begrüßen. Der Kreisfeuerwehrverband Osterode wurde vom 2. Vorsitzenden Markus Herzberg vertreten.

In seinem Bericht ging Thomas Große auf das 2. Jahr seiner Amtszeit ein. Neben 29 Übungsdiensten, teilweise zusammen mit den Wehren aus Herzberg und Lonau, waren 3 Brandeinsätze und 7 technische Hilfeleistungen zu bewältigen. Besonders in Erinnerung geblieben ist hierbei die 3-tägige Suche nach einem vermissten Wanderer im Bereich der Hanskühnenburg. Trotz eines großen Aufgebots an Einsatzkräften -unter anderem mit Hundestaffel und den Einsatz einer Drohne- konnte die Person erst nach einigen Tagen tot aufgefunden werden.

Ein großer Erfolg war auch das letztjährige Hoffest der Feuerwehr. Hierbei wurde sie von den ortsansässigen Vereinen tatkräftig unterstützt. Das THW und die Bereitschaft des Roten Kreuzes aus Bad Lauterberg informierten die Besucher über ihre Tätigkeiten.

Die Beschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeugs als Ersatz für den alten VW Bus gestaltet sich schwierig als geplant. Obwohl hierfür im Haushalt der Stadt Herzberg 18.000,000 Euro eingeplant sind, konnte bislang kein geeignetes Fahrzeug gefunden werden. Die Feuerwehr Sieber verfügt mit ihrem TSF derzeit, als einzige Feuerwehr der Stadt Herzberg, über ein Löschfahrzeug ohne Wassertank. Aus diesem Grund wurden 100.000,00 Euro für das Jahr 2022   in die Haushaltsplanungen eingestellt um ein wasserführendes Fahrzeug zu beschaffen.

Im Jahr 2019 wurden von den Mitgliedern zwei Lehrgänge an der niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle besucht, weiterhin vier technische Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Osterode Katzenstein.

Erfreulich, so Große, sei die Mitgliederentwicklung in Sieber. Derzeit verfügt sie Feuerwehr über 21 männliche und 7 weibliche Einsatzkräfte, davon 5 Personen mit „Migrationshintergrund“. So stammt neben dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Yuri Klitsie, seiner Frau, Tochter und Schwiegersohn auch ein weiteres Mitglied aus den Niederlanden.    

Wie gut die „Integration“ funktioniert, war am erneut am 30.12. zu sehen. Die niederländische Tradition zum „Oliebollen“ Treffen vor Silvester mit Glühwein, Kaffee und Poffertjes im Feuerwehrhaus ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Jahres geworden.

Die Gerätewarte konnten berichten, dass beide Fahrzeuge neuen TÜV bekommen haben und die Atemschutzgeräte ebenfalls uneingeschränkt einsatzbereit sind.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Markus Gödecke überbrachte die Grüße des Ortsbürgermeisters und des Ortsrates und bedankte sich bei den Einsatzkräften für Ihre wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Auch Herbert Hoeft, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses der Stadt Herzberg sagte, dass die Einwohner stolz auf Ihre Feuerwehr sein können. Sie ist ein fester Bestandteil in Sieber. Herr Päckers vom Fachbereich II der Stadt Herzberg ist ebenfalls erfreut, dass die Stadt Herzberg in Sieber über eine gut funktionierende Feuerwehr verfügt.

Stadtbrandmeister Gerd Herrmann ging in seinem Bericht auf die Zahlen aller Feuerwehren der Stadt Herzberg ein. In den 5 Feuerwehren sind 212 Einsatzkräfte aktiv, die Jugendfeuerwehren verfügt 53, die Kinderfeuerwehren über 39 Mitlgieder. Die Einsatzzahlen haben sich gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent erhöht. So wurden u.a. 54 Brandeinsätze und 102 technische Hilfeleistungen durchgeführt.

Beförderungen zum
Feuerwehrmann                             Jan-Patrick Keck, Jeremy Bertram und Franciscus Dellemann
Hauptfeuerwehrmann                   Andreas Kohlrausch, Jan-Luca Regenhardt und Andre Runge
Erster Hauptfeuerwehrmann       Michael Kronfeld
Löschmeister                                   Yuri Klitsie

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Leonie van Assema bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung bei den Veranstaltungen des vergangen Jahres und berichtet über die für das neue Jahr geplanten Aktivitäten. So ist neben dem Hoffest am 13.06.2020 im Herbst eine Fahrt der Mitglieder nach Hamburg geplant.  

DSC00599