(01.02.2020, Pöhlde, MH) Die Mitglieder der Feuerwehr trafen sich am Samstag zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Pöhlder Bürgerhaus.

Als Gäste begrüßte Ortsbrandmeister Thomas Giaquinto neben Bürgermeister Lutz Peters und Ortsbürgermeister Kai-Uwe Große auch den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses der Stadt Herzberg Herbert Hoeft. Aus Reihen der Feuerwehr waren Stadtbrandmeister Gerd Herrmann sowie Abschnittleiter und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Osterode am Harz Martin Dannhauer zusammen mit seinem Stellvertreter Markus Herzberg der Einladung gefolgt.

Weiterhin begrüßte er die Abordnungen der Feuerwehren aus der Stadt Herzberg und der Feuerwehr Zwinge aus Thüringen.

Die Feuerwehr Pöhlde hat zum Jahreswechsel 403 Mitgliedern, so Ortsbrandmeister Thomas Giaquinto in seinem Jahresbericht, 44 Mitgliedern in der Einsatzabteilung, 13 Kameraden in der Altersabteilung, 11 Musiker im gemeinsamen Musikzug „SchaPö“ sowie 328 fördernde Mitglieder.

Im vergangenen Jahr wurden  28 allgemeine Ausbildungsdienste, 2 Zugdienste mit der Feuerwehr Scharzfeld, 1 Zugdienst aller Feuerwehren der Stadt Herzberg und 7 Ausbildungsdienste für die Atemschutzträger durchgeführt. Von den Mitgliedern wurden neben 2 Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Katzenstein auch 2 Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle besucht. Weiterhin konnten 2 Kameraden für einen LKW-Führerschein der Klasse „C“ ausgebildet werden. Die Kosten hierfür übernahmen jeweils einmal die Stadt Herzberg und der Bund.

Neben dem Hoffest am Feuerwehrhaus richtete die Feuerwehr im vergangen Jahr das traditionellen Treffen am 1. Mai auf dem Rotenberg sowie einen Bayrischen Abend im Bürgerhaus aus und unterstützte den Reit- und Fahrverein bei ihrem Turnierwochenende.

Mehrere Einsätze forderten die Mitglieder der Feuerwehr im letzten Jahr. Ein Dachstuhlbrand „Am Mühlengraben“ musste ebenso gelöschte werden wie ein brennendes Gartenhaus in der Lindenstraße. Bei einem Verkehrsunfall am „Auekrug“ wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die Einsatzkräfte unterstützen die Feuerwehr Rhumspringe nach einem Unwetter die Straßen von Wasser und Schlamm zu befreien und die Feuerwehr Herzberg beim Industriebrand im Industriegebiet Aue.

Insgesamt wurden die Mitglieder zu 6 Brandeinsätze, 5 technische Hilfeleistungen sowie einem Fehlalarm gerufen. Weiterhin wurden jeweils 2 Brandsicherheitswachen beim Büttenabend des Karnevalsclubs und während der beiden Osterfeuer durchgeführt.

Während das 2018 gebraucht gekaufte Tanklöschfahrzeug der Stadt Herzberg voll einsatzbereit ist, bereitet das Löschgruppenfahrzeug „LF16-TS“ Sorgen. Das Fahrzeug, welches sich im Eigentum des Bundes befindet und auch für überörtliche Einsatze im Rahmen des Katastrophenschutzes von den Mitgliedern der Feuerwehr Pöhlde besetzt wird, ist aufgrund des Alters und der dadurch bedingten Mängel nur noch bedingt funktionsfähig. Es gestaltet sich teilweise sehr schwierig beim Landkreis, als untere Katastrophenschutzbehörde, jemanden zu finden, der über Reparaturen und Ersatzbeschaffungen entscheiden kann. Anfang September bekam die Feuerwehr Besuch von zwei Mitarbeitern des Landkreises und der Polizeidirektion Göttingen, die das Fahrzeuge zwar in Ausgenschein nahmen, aber nicht über eine Aussonderung entscheiden konnten. Dies sollte durch einen Gutachter geschehen, der nun endlich am 07.02.2020 das LF 16-TS bewerten soll. Diese Aussonderung ist die Grundvoraussetzung, dass das Fahrzeug überhaupt irgendwann einmal ersetzt wird.

Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, so Giaquinto weiter, dass hoch motivierte Einsatzkräfte ohne entsprechende Ausrüstung im Regen stehen gelassen werden.

Erfreulich sind die geplanten Investitionen für das Feuerwehrhaus. In den nächsten Jahren sind Finanzmittel für die Instandsetzung des Hofes, der Umbau eines Fahrzeugtores sowie eine neue Heizung und die Sanierung des Fußbodenbelags eingeplant.

Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Pöhlde aus 3 Jungen und 4 Mädchen, so Jugendfeuerwehrwartin Inken Lyko in Ihrem Jahresbericht. Bei der Jahreshauptversammlung im Januar wurden Ida Franz und Charleen Lyko zu Jugendsprechern und Angy Brandt zur Schriftführerin bzw. Emma Rusteberg zur stellvertretenden Schriftführerin gewählt. Neben dem Löschangriff beschäftigten sich die Jugendlichen im letzten Jahr auch mit Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Knoten und Stichen. Neben der Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen der Feuerwehr wurde das Wellenbad in Bad Lauterberg im vergangenen Jahr besucht. Das Jahr klang mit einem Besuch der „GlowGolf“ Anlage in Wildemann und der anschließenden traditionellen Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus aus.

Der gemeinsame Musikzug „SchaPö“ besteht derzeit aus 11 Pöhlder Musikern und 21 aus Scharzfeld. Neben 40 Proben absolvierte der Musikzug 13 Ständchen, 11 Umzüge, 15 Konzerte und 6 weitere Auftritte für die Feuerwehren. Die Höhepunkte waren neben dem Wohltätigkeitskonzert des Kreisfeuerwehrverbands in der Stadthalle Osterode und einem Zapfenstreich anlässlich des Jubiläums des Tambourcops auf dem Herzberg Marktplatz die Vereinsfahrt nach Rüdesheim.

Auf die Situation mit dem LF 16 ging auch der Gruppenführer des Fachzuges Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft, Tobias Lyko ein. Der TÜV des Fahrzeugs ist Ende Januar abgelaufen und somit ist es nicht mehr Einsatzfähig. Fest steht auch, dass in dieses Fahrzeug seitens des Bundes kein Geld mehr investiert wird. Er hofft jetzt auf eine schnellstmögliche Ersatzbeschaffung durch den Bund oder das Land Niedersachsen. Es wurden insgesamt 9 Übungsdienste im Rahmen des Fachzugs „Wasserförderung“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft absolviert.

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Lutz Peters, Ortsbürgermeister Kai Uwe Große und der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Herbert Hoeft den Mitgliedern für Ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herzberg.

Stadtbrandmeister Gerd Herrmann und Abschnittsleiter Martin Dannhauer berichteten über die aktuellen Themen auf Stadt- und Landkreisebene. Martin Dannhauer ging hierbei auf die Situation des abgängigen Löschgruppenfahrzeugs ein.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Rolf Hengst zum Schriftführer und Niklas Wiedenbrügge zum Kassenprüfer gewählt.

Tobias Lyko wird von der Versammlung dem Stadtrat zur Ernennung zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister vorgeschlagen

Zum Abschluss der Versammlung wies Ortsbrandmeister Thomas Giaquinto auf das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Pöhlde hin. In der Zeit vom 03.-06. September 2020 finden am Bürgerhaus in Pöhlde diverse Jubiläumsveranstaltungen statt. Neben einem Festkommers am Freitag wird es am Samstag einen Festumzug und am Abend eine Tanzveranstaltung mit Live Band geben. Das Fest wird am Sonntag mit einem Unterhaltungsprogramm und den Auftritt der „Blechbuben“ abgeschlossen.

Beförderungen:
zum Oberfeuerwehrmann        Lukas Zander
zum Hauptfeuerwehrmann      Niklas Wiedenbrügge
zum Löschmeister                    Christian Lyko

Ehrungen:

Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährigen aktive Mitgliedschaft
40 Jahre: Erster Hauptfeuerwehrmann Manfred Großkopf

Ehrung für fördernde Mitgliedschaft
40 Jahre: Marion Rech und Inge Heise
50 Jahre: Hermann Lückert, Hermann Wiese und Dietmar Henschel
60 Jahre: Hans Süß