Gegen 13:00 Uhr wurden die Feuerwehr Herzberg und Scharzfeld nach Scharzfeld alarmiert. Dort benötigte der Rettungsdienst Unterstützung durch die Drehleiter der Feuerwehr. Eine erkrankte Person musste aus dem Dachgeschoss eines Hauses zum auf der Straße stehenden Rettungswagen gehoben werden. Aufgrund der Enge schied ein Transport durch das Treppenhaus aus. Neben zwei Rettungswagen aus Herzberg und Barbis sowie dem Notarzt war der Rettungshubschrauber aus Göttingen im Einsatz.

Nachdem der Patient an den Rettungsdienst übergeben wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 14:30 Uhr beendet werden.  

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Herzberg:    11 Einsatzkräfte mit HLF 20, DLK 23/12 und ELW
Feuerwehr Scharzfeld: 11 Einsatzkräfte mit TLF 3000, MLF und MTW
Rettungsdienst:              6 Einsatzkräfte mit 2x Rettungswagen und Notarztfahrzeug
sowie 3 Einsatzkräfte mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 44“ aus Göttingen

Am Abend gegen 20:15 Uhr wurden ebenfalls die Feuerwehren Herzberg und Scharzfeld zu einem Verkehrsunfall auf die Kraftfahrtstraße  B27/243 gerufen. Der Fahrer eines PKW hatte aus Bad Lauterberg kommen in einer Kurve kurz vor der Auffahrt Scharzfeld die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mehrfach mit der Leitplanke kollidiert. Bei dem Zusammenstoß wurden die beide Insassen des PKW leicht verletzt und anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in die Klinik Herzberg transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und beseitigte die Trümmerteile von der Fahrbahn. Weiterhin wurde die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet. Für die Dauer der Aufräum- und Rettungsarbeiten musste die Bundesstraße teilweise für den Verkehr gesperrt werden.

Eingesetzte Kräfte
Feuerwehr Herzberg:     20 Einsatzkräfte mit HLF 20, TLF 16/25, LF 20 und ELW
Feuerwehr Scharzfeld: 14 Einsatzkräfte mit TLF 3000, MLF und MTW
Rettungsdienst:              4 Einsatzkräfte mit 2 Rettungswagen
Polizei:                          6 Beamte mit 3 Streifenwagen

IMG 0543  IMG 0552

 

IMG 2701

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com