(29.04.2021, Herzberg, MH) Am Donnerstag wurde die Feuerwehren Herzberg, Lonau und Sieber gegen 9:50 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Stettiner Straße in Herzberg alarmiert.

Beim Eintreffen vor Ort brannte der Dachstuhl des Wohnhauses bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten nach ersten eigenen Löschversuchen das Gebäude bereits verlassen. Aufgrund der Einsatzsituation wurden die Feuerwehren aus Pöhlde und Scharzfeld zur Unterstützung nachgefordert.

Das Feuer wurde mit einem massiver Löscheinsatz über die Drehleiter sowie von zwei angrenzenden Garagen aus im Außenangriff bekämpft. Weiterhin gingen mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff vor.

Um an die Glutnester unter der Dachhaut zu kommen wurden über die Drehleiter die Dachziegel mit Hilfe eines Einreißhakens entfernt. Im Innenangriff wurden von den Trupps zwei Wärmebildkameras bei den Nachlöscharbeiten zum Auffinden der Glutnester eingesetzt. Insgesamt kamen während der Löscharbeiten 12 Atemschutztrupps (a 2 Personen) sowohl im Gebäude als auch im Korb der Drehleiter zum Einsatz.
Die Löschwasserversorgung erfolgte über das gut ausgebaute Hydrantennetz des Wasserwerks der Stadt Herzberg.

Mitarbeiter der Feuerwehrtechnische Zentrale Katzenstein unterstützten die Einsatzkräfte und brachte Atemluftflaschen zur Einsatzstelle. Ebenso waren Mitarbeiter des Energieversorgers „Harzenergie“ vor Ort um im Gebäude die Gas- und Stromleitungen zu sichern.

Der in der Anfangsphase ebenfalls alarmierte Rettungswagen der Rettungswache Herzberg wurde im Laufe des Einsatzes von Kräften der DRK Bereitschaft aus Bad Lauterberg abgelöst. Diese übernahmen die sanitätsdienstliche Betreuung der Einsatzkräfte. Glücklicherweise brauchte sie nicht tätig werden.

Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten am Feuerwehrhaus konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 14:15 Uhr beendet werden. Das Dachgeschoss wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Das Haus ist aufgrund des Schadens unbewohnbar.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg: 31 Einsatzkräfte mit DLK23/12, HLF 20, LF20, TLF 16/25, ELW, MTW
Feuerwehr Lonau: 13 Einsatzkräfte mit TSF/W und MTW
Feuerwehr Sieber: 3 Einsatzkräfte mit TSF
Feuerwehr Pöhlde: 13 Einsatzkräfte mit TLF3000, TSF/W, MTW
Feuerwehr Scharzfeld: 10 Einsatzkräfte mit TLF3000, MLF, MTW
Rettungsdienst Herzberg: 2 Einsatzkräfte mit RTW
DRK Bereitschaft Bad Lauterberg: 7 Einsatzkräfte mit RTW und ELW
Polizei Herzberg: 3 Beamte mit 2 Streifenwagen

   IMG 0755

IMG 0776

IMG 3176

IMG 3183