(07.05.2021, Herzberg, MH) Die Feuerwehr Herzberg wurde am Freitag gegen 15:10 Uhr zu einem Heckenbrand in den Herzberg Stadtteil Aue gerufen.

Der Besitzer eines Gartens hatte versucht mit einem Gasbrenner Unkraut in der Gosse zu vernichten. Bei den Abflammarbeiten ist die mannshohe Hecke aus Koniferen zum Grundstück in Brand geraten.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr sowohl über die Lilienthalstraße als auch über die Straße „Am Häxgraben“ angefahren.  Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits ca. 20 Meter  der Hecken abgebrannt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Trupps teilweise unter Atemschutz vorgehen.

Durch den massiven Löscheinsatz konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes in weitere Teile der Hecke und eine in nähe befindliche Holzhütte verhindert werden. Weiterhin wurde mit einer Motorsäge eine Lücke in die Hecke geschnitten. Insgesamt waren 3 C-Rohre im Einsatz.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang erneut auf die von Gasbrennern zur Unkrautvernichtung ausgehenden Gefahren hin. Bei der Benutzung ist auf ausreichender Abstand zu brennbaren Sträuchern und Gebäudeteilen zu achten. Durch den Gasdruck könne glimmende Pflanzenreste auch über eine größere Distanz weggeblasen werden und an anderer Stelle zu Bränden führen.

Da es jedes Jahr zu erheblichen Schäden durch die Benutzung dieser Brenner kommt, empfiehlt die Feuerwehr ganz darauf zu verzichten.     

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Herzberg:  25 Einsatzkräfte mit HLF 20, LF 20, TLF 16/25, ELW und MTW
Polizei Herzberg: 2 Beamte mit Streifenwagen

IMG 0857

IMG 0858

IMG 0859 IMG 0860 

IMG 0864  IMG 0865