(29.10.2021, Gittelde, DS) Mehrere Anrufer melden am Mittwochmorgen, dass aus Fenstern im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Flammen schlagen, einhergehend mit einer starken Rauchentwicklung. Im Gebäude sollen sich noch Menschen befinden.

Umgehend werden die Ortsfeuerwehren aus Gittelde, Windhausen und Bad Grund alarmiert.

Der Einheitsführer des zuerst eingetroffenen Tanklöschfahrzeuges bestätigte die Lage. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Dieser fand den Mieter bei eigenen Löschversuchen in der betroffenen Wohnung; er wurde umgehend aus dem Gefahrenbereich ins Freie geführt. Die Einsatzkräfte der DRK Rettungswache Osterode übernahmen die Person zur weiteren medizinischen Versorgung. Die übrigen Bewohner hatten sich rechtzeitig selbstständig in Sicherheit gebracht und wurden betreut. Durch die gezielte Brandbekämpfung war das Feuer schnell unter Kontrolle. Dabei unterstützte auch die frühzeitig eingesetzte Überdruckbelüftung. Mithilfe der Drehleiter wurden kleinere Glutnester im Bereich des überstehenden Dachstuhls, den die Flammen bereits erfasst hatten, abgelöscht. Bis dann endgültig "Feuer aus" gemeldet werden konnte, waren umfassende Nachlöscharbeiten notwendig. Zum Einsatz kamen mehrere Trupps mit Atemschutzgeräteträgern aus allen drei Ortsfeuerwehren wie auch zwei Wärmebildkameras. Alle an den Brandraum angrenzenden Gebäudeteile sowie die übrigen Wohneinheiten wurden sicherheitshalber auf eine eventuelle Ausbreitung überprüft. Abschließend stellten die ermittelten Werte eines Mehrgas-Messgeräts sicher, dass sämtliche Räumlichkeiten wieder unbedenklich betreten werden können.

Der gerettete Bewohner erlitt, durch eine Rauchgasinhalation, leichte Verletzungen. Die Schadenshöhe wie auch die Ursache sind nicht bekannt; die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Kreisstraße K 421 "Thüringer Straße" wurde auf Höhe des Objekts im Zuge der Arbeiten voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:
- Feuerwehr Gittelde (TLF, LF, MTW)
- Feuerwehr Bad Grund (HLF, DLA(K))
- Feuerwehr Windhausen (LF, MTW)
- Gemeindebrandmeister Bad Grund (Privatfahrzeug)
- Abschnittsleiter Brandschutzabschnitt III (Privatfahrzeug)
- Rettungsdienst (RTW, NEF)
- DRK-Bereitschaft Osterode (RTW, GW-San)
- Polizei (Streifenwagen)

20211027 101228Durch die enorme Hitze im Brandraum wurden die Fensterscheiben zerstört.
Flammen und Brandrauch entwichen ungehindert nach außen.

20211027 105122 20211027 105231

Um Schäden durch Löschwasser weitgehend zu vermeiden, wurden betroffene Einrichtungsgegenstände aus dem Brandraum gebracht.
Außerhalb des Gebäudes wurden diese dann endgültig abgelöscht.

Der Dachüberstand wird aus dem Korb der Drehleiter heraus gelöscht und kontrolliert.
Die Flammen, welche aus dem Fenster schlugen, hatten auch bereits diesen Bereich erfasst.

20211027 120021

Die Suche und Beseitigung von Glutnestern in Decke und Fußboden gestaltete sich recht aufwendig.